Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Sprachbilder - Bildersprache

Bild

Die Künstler Helene Marcarover und Georg Alexander Mathéy

11. Juli bis 30. September 2017, 19 Uhr
Ort: Badische Landesbibliothek

Kartenverkauf:

Bis zum 30. September 2017 präsentiert die Badische Landesbibliothek zwei bisher wenig bekannte Künstlernachlässe aus ihrem Bestand. Gemeinsam ist den beiden Künstlern, deren Lebenswege von Migration und Fremdheit und dem Erleben beider Weltkriege geprägt wurden, eine intensive Auseinandersetzung mit Literatur und Poesie und der Umsetzung von Sprachbildern in eine geeignete Bildersprache.

Marcarover (um 1904–1992) setzte sich in erster Linie mittels eigener Texte, Gedichte und Bilder mit dem Verhältnis des Menschen und der modernen Welt auseinander. Im Fokus ihres Schaffens standen melancholisch-expressive Selbstporträts, symbolische Landschaften und Darstellungen religiöser Motive. Bei Mathéy (1884–1968) waren es zunächst Texte zeitgenössischer Autoren und später dann auch eigene Erzählungen, die er im Medium der Graphik umsetzte. Im Verständnis von Design als Sprache entwarf er als Buchkünstler und Gestalter zahlreiche Bücher. Sehnsuchtsräume des Fremden und Exotischen, vornehmlich seiner zeitweisen Heimat Griechenland, verbildlichte er seit den 1920er-Jahren.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts der Badischen Landesbibliothek und dem Fachgebiet Kunstgeschichte des Instituts für Kunst- und Baugeschichte an der Fakultät für Architektur des KIT.


Veranstaltungsort Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Herrenstraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Friedrichsplatz
Geöffnet: 00:00 bis 00:00 Uhr
Entfernung: ca. 40 m Luftlinie


Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Badische Landesbibliothek

Wissenschaftliche Universalbibliothek und Regionalbibliothek für Baden-Württemberg, insbesondere für die Regierungsbezirke Karlsruhe und Freiburg.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49 721 175-2201
Anschrift: Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook