Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Zivilcourage

Bild

Vortrag: Couragiertes Handeln im Alltag

24. März 2017, 19 Uhr
Ort: Campus KIT

Eine rassistische Bemerkung, ein Plakat mit einer halbnackten Frau, ein Witz über Schwule, die Teilnahme an einer PEGIDA-Kundgebung... Wo beginnt Diskriminierung? Was sind menschenverachtende Einstellungen? Ab wann bin ich gefordert zu reagieren? Und wenn, wie kann ich aktiv werden? Gemeinsam mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage organisiert die grün-alternative Hochschulgruppe Karlsruhe einen Veranstaltungsblock zum Thema „Zivilcourage“ für Euch.

In dem öffentlichen Vortrag werden Handlungsoptionen in der Auseinandersetzung mit menschenverachtenden und rechtspopulistischen Positionen aufgezeigt. Handlungsstrategien und Techniken werden vorgestellt und auf Vor- und Nachteile hin untersucht.

Die Grün-alternative Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG e.V.) ist eine Hochschulgruppe aus Karlsruhe, die sich mit öko-sozialen und politischen Themen beschäftigt und sich mit verschiedenen Projekten in diesem Bereich engagiert.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Leuten getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Die Referentinnen und Referenten sind zwei ausgebildete Argumentationstrainerinnen und -trainer des NDC. Sie kommen selbst aus ehrenamtlichen Bereichen und lernen und lehren regelmäßig im Themenbereich Neonazismus und Einstellungsforschung.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Am 25. März wird ergänzend ein ganztägiger Workshop angeboten.

Veranstaltungsort: Campus KIT (genauere Angaben werden noch online bekannte gegeben auf der Homepage GAHG und der Facebookseite der GaHG).


Veranstaltungsort Campus KIT

76131 Karlsruhe,



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Grün-alternative Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG e.V.)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/60848460
Anschrift: Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook