Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

ABGESAGT!! Private Altersvorsorge in der sozialen Demokratie der Gegenwart. Überlegungen und Anregungen

Bild

Akademie der älteren Generation

16. November 2020, 16 bis 17.30 Uhr
Ort: Stephanssaal Karlsruhe

Prof. Dr. Dr.h.c. Siegfried Broß , München / Marxzell

Der Vortrag stellt das Problem der privaten Altersvorsorge in einen umfassenden und weit ausgreifenden Zusammenhang; er grenzt sich damit deutlich von den schon bekannten Modellen und anderen aktuellen Überlegungen ab. Die Ausgangsfassung ist auf dem Stand vom 26. Februar 2020 - vor Absage der geplanten Vortragstermine wegen der Corona-Entwicklung. Allerdings bestätigen deren Verlauf und die national wie weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung die Sachgerechtheit der Überlegungen und Anregungen. Der Text wurde wegen der Aktualität Anfang März in das Broß-Archiv des BayerAnwaltverband eingestellt und ist damit der Öffentlichkeit seither zugänglich.

Prof. Dr. Dr.h.c. Siegfried Broß, geb. 1946, war nach Stationen im Justizdienst und in der Ver-waltung des Freistaats Bayern von 1986 bis 1998 Richter am Bundesgerichtshof und von 1998 bis 2010 Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Seit 2002 Lehre an der Universität Freiburg i.Br. Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeit, u.a. zu den Gefährdungen des Rechtsstaats und der Verfassungsordnung durch globale Tendenzen der Ökonomisierung. Zahlreiche Ehrungen, u.a. Ehrendoktorwürde der Universitas Islam Indonesia in Yogyakarta 2009.

Teilnahmegebühr: 5 €




Veranstaltungsort Stephanssaal Karlsruhe

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe



Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Webseite des Veranstalters (http://www.bildungszentrum-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen