Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

AMBIVALENZ - im - Spiel

Bild

Andreas Hella - Marc Czyzewski

11. bis 31. Oktober 2020, 11 bis 18 Uhr
Ort: BBK Künstlerhaus

Die Bilder von Marc Czyzewski entstehen spontan aus einer Art psychischem Automatismus. Es liegt ihnen keine Planung zugrunde. Der Umgang mit der Form innerhalb eines tranceähnlichen Zustandes ist im kreativen Output spielerisch. So entstehen Arbeiten, die aus einer Reflexion der Dualität zwischen Innen und Außen Motive dekorativ personifizieren.

"Ich versuche das Werk zu transformieren. Es sollen keine Abbilder der Realität sein. Es geht mir mehr um eine außerhalb der sinnlichen Wahrnehmung liegende Vorgehensweise. Es entsteht thematisch immer der Bezug eines Gegenstücks zur Realität. Man kann hier auch die Affinität zur Malerei der Expressionisten erwähnen.
Mein Bestreben ist also, ein Paralleluniversum zu schaffen mit den Bestandteilen und Bezügen zur Realität. Durch das Herausfließen meiner Kunst entstehen thematisch Aussagen über den Menschen. Ich sehe mich als Autor, durch den das Bild selbst personifiziert wird", erläutert Marc Czyzewski seine Arbeitsweise.

Vorwiegendes Ausdrucksmittel des Wörther Künstlers Andreas Hella ist die Zeichnung. Klein- und großformatig werden unterschiedlichste Papiere und Kartonarten mit Grafit, Buntstift, Kreide oder Farbe bearbeitet.

"Das Schwarz-weiß des Bleistifts unterstreicht in meinen Darstellungen den dokumentarischen Charakter der gewollten Aussage - Farbe wird oft nur als Tönung zur Hebung in eine andere Stimmung verendet", so Hella zu seiner technischen Vorgehensweise.

Die Themen, die Andreas Hella beschäftigen, liefern die Straße, die täglichen Nachrichten, die Menschen um ihn herum, mit all dem, was ihnen und ihm selbst widerfährt. Da zeigt sich die Massentierhaltung ebenso wie die virulente Bedrohung, das Migrationsproblem oder auch die Bewegungseinschränkungen der aktuellen Pandemie.

In surrealer Szenerie mit sozialkritischer Einfärbung ringt der Bleistift dem Papier die Aussage ab, Kleinstwelten amorpher Sichtweisen auf die Oberfläche der dargestellten Sujets wechseln mit Realitäten der zu bearbeitenden Thematik.




Veranstaltungsort BBK Künstlerhaus

Am Künstlerhaus 47, 76131 Karlsruhe

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 373376

popup_icon_info Allgemeine Informationen

Stadtteil: Innenstadt-Ost
Postleitzahl: 76131
Bebauungsplan-Nr: 472
Rechtswert (UTM): 457147.64
Hochwert (UTM): 5428505.32
Rechtswert (GK): 3457205.91
Hochwert (GK): 5430237.9
Längengrad: 8.41° ö.L.
Breitengrad: 49.01° n.Br.


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen

Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)
Haltestelle_IconKronenpl.(Erler-Str)
(305 m)
LIVE! 
Linie/n: S1, S11, S4, S51, S52, S7, S8, Tram 2, 5
Haltestelle_IconDurlacher Tor / KIT-Campus Süd
(332 m)
LIVE! 
Linie/n: S2, S4, S5, S7, S8, Tram 1, 2, 4, 5, Bus 30, 125, NL4
Klicken/Tippen Sie auf LIVE!, um aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abzurufen.
Weitere und aktuelle Informationen zum ÖPNV finden Sie auf www.kvv.de

Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Parkhaus_IconKronenplatz (253 m)
Parkhaus_IconMendelssohnplatz (309 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal

popup_icon_update Letzte Aktualisierung: 03.02.2020



Veranstalter

BBK Karlsruhe

Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler

Das Künstlerhaus ist für Kunstkenner sowie für Kunstschaffende eine wichtige Adresse in Karlsruhe. Die Künstlerhaus-Galerie gibt in 8 bis 10 Ausstellungen jährlich gleichermaßen jüngeren wie älteren Künstlerinnen und Künstlern aus der Region und aus unseren Partnerstädten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. In regelmäßig stattfindenden Kunstauktionen kommen neben Arbeiten der BBK-Mitglieder auch Werke u.a. aus Nachlässen zum Aufruf. Es werden Druckwerkstätten bereit gestellt und aktuelle Entwicklungen gefördert. Durch Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen kulturellen Veranstaltungen prägt der BBK die Kunstszene der Region mit.

Öffnungszeiten der Galerie
Donnerstag bis Freitag 17 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr
an Feiertagen geschlossen
Galerie Tel. 0721 / 9374746

Öffnungszeiten des Büros
Dienstag 9 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 18 Uhr

Webseite des Veranstalters (http://www.bbk-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 373376
Telefax: 0721 9374745

Am Künstlerhaus 47, 76131 Karlsruhe


Service - Funktionen