Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Toujours Kultur

Bild

Toujours Kultur - Von Punk bis Kabarett

17. Juni bis 19. September 2021
Ort: Toujours Kultur - Open Air Bühne Alter Schlachthof

Kartenverkauf:

https://www.toujours-kultur.de

Toujours Kultur!

heißt das Open Air, das wir im Verbund der Kulturringmitglieder 2021 zum zweiten Mal auf die Beine stellen - müssen. Müssen, denn auch bald eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Pandemie, ist insbesondere für die Kulturlandschaft immer noch nichts wieder auf "normal". Gerade liegt eine mehr als sieben Monate dauernde Dürrephase hinter uns, in der jede Veranstaltung mit Publikum ausgeschlossen war. Aber auch heute noch liegt jedes unbestuhlte Konzert mit einem dichtgedrängten Publikum, das sich beseelt tanzend dem Groove hingibt und Lieblingsstrophen stimmstark unterstützt, noch in unabsehbarer Ferne. Auch heute noch ist für viele frei schaffende Künstlerinnen und Künstler, und ebenso die in der Veranstaltungstechnik und Kulturbranche arbeitenden Freiberufler*innen die Existenz weitgehend ungesichert. So ist die Zweitauflage von Toujours Kultur 2021 für uns eine Verpflichtung, um zu zeigen, dass es uns noch gibt, und dass es die vielen Künstlerinnen und Künstler noch gibt, deren Präsenz wir über viele Monate so sehr vermissten.

Doch ist uns Toujours Kultur nicht nur Pflicht, sondern in aller erster Linie auch ein großes Vergnügen. Es ist eine Freude, dass wir bei allen zu beachtenden Regeln wieder das dürfen, wofür wir angetreten sind. Das zu tun, was wir am besten können und wofür wir brennen. Corona hat uns, die Kulturringmitglieder, zusammengeschweißt. Nie zuvor haben wir uns so oft getroffen, wie in den vergangenen Monaten, uns sei es nur über Zoom. Wir haben miteinander um Formulierungen gerungen, haben uns mit Politikern auseinandergesetzt, gemeinsam gekämpft, Stellung bezogen und uns gegenseitig unterstützt. Dass wir nicht abgetaucht sind und in Corona-Schlaf verfielen, hat uns auch einige Anerkennung verschafft, die sich nun auch in viel Unterstützung für Toujours Kultur niederschlägt. So ist unser interdisziplinäres Open-Air-Festival, das für jeden Geschmack etwas bereit halten sollte, gegenüber dem Vorjahr noch deutlich gewachsen. So geht es einen Monat länger und hat mit dem Alten Stadion auf dem KIT-Campus Süd eine zweite Spielstätte dazu gewonnen. Aber auch auf dem Alten Schlachthof gibt es nun mit der Fleischmarkthalle einen weiteren Ort, der Kunstausstellungen und performative Aktionen, aber auch zeitgenössischen Zirkus und Workshops beherbergen wird.

Das Programm von Toujours Kultur umfasst auf dem Alten Schlachthof vom 17. Juni bis zum 19. September Konzerte regionaler und überregionaler Künstler*innen sämtlicher Genres, Impro- und Straßentheater, Kleinkunst, Poetry und Science Slam, StandUp Comedy, inklusive Theaterworkshops, Tanz, Performance, Stummfilm mit Livemusik und Ausstellungen.

Toujours Kultur im Alten Stadion startet am 9. Juli unter dem Titel unter dem Titel "Kino Campus Expanded". Hier erwartet uns dann ein vielseitiges Programm aus Film, Theater, Konzert, DJs und Performance…




Veranstaltungsort Toujours Kultur - Open Air Bühne Alter Schlachthof

Toujours Kultur - Open Air Bühne Alter Schlachthof, 76131 Karlsruhe

Toujours Kultur - Open Air Bühne Alter Schlachthof

Kontakt
E-Mail:


Veranstalter

Kulturring Karlsruhe e.V.

Kulturring Karlsruhe E.V.

Der Kulturring Karlsruhe e.V. ist ein spartenübergreifender Zusammenschluss Karlsruher Kultureinrichtungen in freier Trägerschaft. Mit die Jazzclub, Jubez, Substage, der Kinemathek, dem Dokumentarfilmfestival dokka und dem Stummfilm-Festival, der Alten Hackerei (SAU e.V.), dem KOHI Kulturraum, Kulturhaus Mikado, Nun Kulturraum, die Anstoß e.V., dem Studentischen Kulturzentrum am KIT sowie den Kulturzentren P8, Tempel und Tollhaus sowie dem kulturpädagogischen Werkraum erreichen die Träger des Kulturrings in "Nicht-Corona"-Zeiten mit über 2.000 Veranstaltungen fast 350.000 Besucher*innen im Jahr.

In den Einrichtungen und Initiativen des Kulturrings arbeiten und engagieren sich mehr als 50 Festangestellte, rund 120 Minijobber sowie gut 500 Ehrenamtliche. Mit seinen zahlreichen und vielfältigen Angeboten auch zur aktiven Teilnahme tragen die Einrichtungen des Kulturrings erheblich zur kulturellen Vielfalt und dem Standortvorteil Karlsruhes bei.

Webseite des Veranstalters (https://www.toujours-kultur.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 01735133582

Open Air Bühne Alter Schlachthof, 76131 Karlsruhe


Service - Funktionen