Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Propaganda

Bild

Zusammenspiel von Krieg, Lüge und Manipulation Steffen Kopetzky liest aus seinem neuen Roman.

10. Februar 2020, 19 Uhr
Ort: Museum für Literatur Prinz-Max-Palais

„Ein wahrhaft großer amerikanischer Roman.“ (Frankfurter Rundschau)

Historischer Roman? Abenteuerroman? Oder doch eher Schelmenroman? John Glueck, New Yorker mit deutschen Wurzeln, trifft nicht nur Ernest Hemingway, J. D. Salinger, Charles Bukowski und John F. Kennedy, er überlebt auch die ‚Allerseelenschlacht‘ im Jahr 1944 in der Eifel und einen Giftgasangriff im Vietnamkrieg. Das neue Buch von Steffen Kopetzky beweist: Politik ist zynisch und verlogen und Geschichte wiederholt sich, ausnahmslos. Ein mitreißendes, brillantes Buch über Verantwortung und Gewissen.

Steffen Kopetzky, geboren 1971, studierte Philosophie und Romanistik in München, Paris und Berlin. Von 2002 bis 2008 war er künstlerischer Leiter der Biennale Bonn. Bei den Kommunalwahlen 2008 wurde er als Parteiloser auf der Liste der SPD in den Stadtrat gewählt und ist dort als Referent für Kultur tätig. Steffen Kopetzky ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Sein letzter Roman Risiko (2015) stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm.




Veranstaltungsort Museum für Literatur Prinz-Max-Palais

Karlstraße 10, 76133 Karlsruhe

Mitläuferinnen und Macherinnen: Mädchen und Frauen in der extremen Rechten

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/133-30 62

popup_icon_info Allgemeine Informationen

Stadtteil: Südweststadt
Postleitzahl: 76137
Bebauungsplan-Nr: 060, 062, 075
Rechtswert (UTM): 455654.94
Hochwert (UTM): 5427560.34
Rechtswert (GK): 3455712.63
Hochwert (GK): 5429292.55
Längengrad: 8.39° ö.L.
Breitengrad: 49.0° n.Br.


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen

Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)
Haltestelle_IconKolpingplatz
(206 m)
LIVE! 
Linie/n: S51, S52, Tram 3, 4, Bus 55
Haltestelle_IconMathystraße
(336 m)
LIVE! 
Linie/n: S51, S52, Tram 2, 3, 4, 5
Klicken/Tippen Sie auf LIVE!, um aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abzurufen.
Weitere und aktuelle Informationen zum ÖPNV finden Sie auf www.kvv.de

Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Parkhaus_IconKongresszentrum PH2 (589 m)
Parkhaus_IconFilmpalast (664 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal

popup_icon_update Letzte Aktualisierung: 03.02.2020



Veranstalter

Literarische Gesellschaft

Webseite des Veranstalters (http://web1.karlsruhe.de/Kultur/MLO/index.php)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133-3987

PrinzMaxPalais, Karlstraße 10, 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen