Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

ABGESAGT!! Meister Eckhart – Gelehrter, Tröster, Mystiker

Bild

Mittwochvormittag im Bildungszentrum

18. November 2020, 9.30 bis 11 Uhr
Ort: Bildungszentrum Karlsruhe, Heinrich-Hansjakob-Saal

Pfrin. i. R. Annegret Lingenberg, Karlsruhe

Der Häresie verdächtigt, wie so viele Mystiker nach ihm, wurde Meister Eckhart, der um die Wende vom 13. zum 14. Jahrhundert lebte, lange von der Kirche vergessen. Erst im 19. Jahrhundert wurde er gleichsam wieder entdeckt und in seiner Bedeutung als gelehrter Philosoph und ebenso als Christ mit einer tiefen Herzensfrömmigkeit neu gewürdigt. Er war Dominikaner und in seiner Zeit geschätzt als Prediger und Seelsorger, der in der Sprache des Volkes die Menschen zu erreichen wusste.

Annegret Lingenberg, Mag. theol., ist Pfarrerin i.R. und Geistliche Begleiterin.

Teilnahmegebühr: 5 €




Veranstaltungsort Bildungszentrum Karlsruhe, Heinrich-Hansjakob-Saal

Ständehausstraße 4 (Dekanatszentrum), 76133 Karlsruhe

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12


Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Webseite des Veranstalters (http://www.bildungszentrum-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen