Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Mittwochvormittag online: Neue Kirchen für eine neue Diözese II

Bild

Kirchenbauten der Erzdiözese Freiburg im 20. Jh.

24. März 2021, 9.30 bis 11 Uhr
Ort: Online Veranstaltung

Die Veranstaltung findet online als Zoom-Konferenz statt. Nach der Anmeldung beim Bildungszentrum Roncalli-Forum anmelden unter info@roncalli-forum.de oder direkt bei der Veranstaltung auf unserer Homepage ( www.roncalli-forum.de ) werden die Zugangsdaten übermittelt.

Prof. Dr. Jürgen Krüger, Karlsruhe

Ungemein vielfältig und spannungsreich ist der Kirchenbau im 20. Jahrhundert: noch ganz traditionell um 1900, experimentierfreudig und sachlich in den Zwanzigerjahren, nahezu Stillstand im „Dritten Reich“. Nach den Zerstörungen des Kriegs und der folgenden Restaurierungs- und Neubauwelle scheint jetzt ein Stillstand eingetreten zu sein. Architektur und Dekoration suchen ein neues Verhältnis zueinander, Bauherr und Gemeinde finden ein neues Verhältnis. Selten war eine Bauaufgabe, die so traditionell wirkt, so spannend! Der Vortrag bildet die Fortsetzung des ersten Vortrags, der die Kirchen von der Gründung des Erzbistums bis zum Ersten Weltkrieg behandelt hat.

Prof. Dr. Jürgen Krüger, Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe (KIT), Leiter der Firma arte factum Verlag und Kulturmanagement.





Veranstaltungsort Online Veranstaltung



Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Webseite des Veranstalters (https://www.roncalli-forum.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen