Karlsruhe: Veranstaltungskalender
Lysistrata - Der Krieg muss weg

Die neue Theaterproduktion des Jugendclubs (JuCs)
14. Mai 2022, 19 Uhr
Ort: Sandkorn Fabrik
Komödie von Michela Gösken, sehr frei nach Aristophanes
Der Krieg zwischen Athen und Sparta zieht sich schon zwanzig Jahre lang hin. Die Frauen aus beiden Stadtstaaten haben die Nase endgültig voll – und entwickeln einen Plan, wie der Krieg beendet werden kann: Sie verweigern sich ihren Männern so lange, bis diese endlich Frieden schaffen.
Der JugendClub des SANDKORN bringt eine wahrhaft vergnügliche Version des antiken Stoffes auf die Bühne – mit vielen Anspielungen auf die heutigen Beziehungen zwischen Frauen und Männern und die Verhältnisse in der Gesellschaft. Wer hat das Sagen? Wer wickelt die Kinder? Wer verdient das Geld? Wer engagiert sich in der Politik?
Der JuCS
Im JuCS erarbeiten theaterinteressierte junge Menschen zwischen 14 und 23 Jahren gemeinsam mit Gleichaltrigen unter professioneller Anleitung ein abendfüllendes Stück und bringen es auf die Bühne. Dazu werden unterschiedliche Schauspieltechniken vermittelt sowie Körper, Sprache und Präsenz trainiert. Mit vollem Erfolg – sehen Sie selbst!