Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Mamas Alzheimer und wir – Gut begleiten bei Demenz

Eine Veranstaltung des Netzwerk Demenz Karlsruhe

21. September 2023, 18.30 Uhr
Ort: vhs Karlsruhe, Kaiserallee 12e, Hofgebäude


 

Peggy Elfmann, Journalistin, Bloggerin, Buchautorin und Tochter einer an Demenz erkrankten Mutter, erzählt aus ihrem Erfahrungsschatz und liest aus ihren Texten.

Wie ein kräftiger Sturm wirbelt die Diagnose Demenz das Leben der Betroffenen, aber auch ihrer Familien durcheinander. Die Journalistin Peggy Elfmann kennt die Gefühle, Gedanken und Sorgen, mit denen Angehörige leben: Als ihre Mutter mit nur 55 Jahren an Alzheimer erkrankte, war das ein Schock für die damals 32-Jährige. Für sie steht fest, dass sie für ihre Mutter da sein möchte, aber was das genau bedeutet und welche Herausforderungen die Demenz mit sich bringt, ahnt sie anfangs nicht.

Sie liest Ratgeber und fühlt sich gut informiert. Im Alltag stößt sie dennoch oft an ihre Grenzen. „Eine Demenzerkrankung ist ein immerwährender Lernprozess. Das ist ja die Herausforderung mit einer Demenz, dass sich die Krankheit verändert und dabei individuell verläuft. Niemand kann einem den richtigen Weg vorgeben, man muss irgendwie immer den eigenen richtigen Weg finden“, schreibt sie auf ihrem Blog.

Bei der Veranstaltung wird Peggy Elfmann aus Briefen an ihre Mutter über Gespräche, die sie nicht mehr führen können, und aus ihrem Buch lesen. Sie wird Tipps und Anregungen geben, was ihr geholfen hat.

Ohne Anmeldung! Kommen Sie einfach vorbei.

E-Mail: vernetzung-demenz@sjb.karlsruhe.de

Zur Webseite der Veranstaltung

vhs Karlsruhe, Kaiserallee 12e, Hofgebäude

Alle Termine an diesem Ort


Netzwerk Demenz Karlsruhe

Kontakt
E-Mail:

Alle Termine des Veranstalters