Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Wir schaffen das schon - Si può fare

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 von der World Federation of Mental Health (WFMH), einer Unterorganisation der Weltgesundheitsbehörde WHO, ins Leben gerufen. Wie in den vergangenen Jahren, nehmen wir dies auch in diesem Jahr zum Anlass einen Themenspezifischen Film zu zeigen, mit anschließendem Raum für Austausch.

14. Oktober 2025, 19 Uhr
Ort: Kinemathek Karlsruhe e.V.


 

„Wir schaffen das schon - Si può fare  “
Spielfilm Italien 2008, 111 Min., O mit dt. U, Regie Giulio Manfredonia

Ende der 1970er Jahre unternahm die italienische Regierung einen radikalen Schritt, der weit über alles hinausging, was damals (und auch heute noch) in Sachen Psychiatriereform üblich war. Mittels des berühmt gewordenen „Gesetzes 180“ (oder auch nach ihrem Initiator „Legge Basaglia“) wurden sämtliche psychiatrischen Anstalten in Italien auf einen Schlag aufgelöst und die Patienten in offene Einrichtungen gebracht, wo sie den Weg zurück in ein mehr oder weniger normales Leben erlernen sollten. Sofern möglich kehrten die Patienten zu ihren Familien zurück, andere wurden in eilig eingerichteten Wohngemeinschaften untergebracht.

Von einer solchen Wohngemeinschaft erzählt Regisseur Guilio Manfredonia in seinem Film Wir schaffen das schon / Si può fare . Die ist zwar durch die Reform Franco Basaglias befreit worden, doch weil die Konzepte fehlen, wird die Gruppe wie zuvor in den geschlossenen Anstalten einfach von einem Arzt medikamentös sediert und verrichtet die stumpfsinnige Arbeit des Frankierens von Briefen. Bis der engagierte Gewerkschafter Nello als neuer Manager der Gruppe eingesetzt wird. Als Menschenfreund glaubt er daran, dass die „Irren“ nicht nur Fürsorge-Objekte sind, sondern Individuen mit Talenten  und fasst deshalb den Entschluss Ihnen „etwas Vernünftiges“ beizubringen. Mit verteilten Rollen, die die Stärken jedes einzelnen berücksichtigen, versucht sich die Kooperative als Parkettverleger. Wider alle Erwartungen lassen sich die Anfangsschwierigkeiten aus dem Weg räumen und es gelingt, unter der Obhut eines anderen Arztes die Dosis der Beruhigungsmittel zu reduzieren und die Lebensfreude zu steigern. Allerdings verliert Nello im Eifer des Erfolgs aus den Augen, um was es ihm ursprünglich ging: um die Menschen, deren Krankheitsbilder akzeptiert, aber nicht ignoriert werden können.

In diesem Fall geht es um das Verlegen von Parkettfußböden. Man ahnt natürlich schnell, dass das Unternehmen, das sich anfangs etwas schwierig gestaltet, es mit der Zeit zu einigem Erfolg bringen wird. Und mit dem Erfolg können langsam auch die Medikamente spürbar reduziert und damit auch die Lebensqualität gesteigert werden. Nello allerdings droht vor lauter Geschäftigkeit aus den Augen zu verlieren, um was es ihm ursprünglich ging – den Menschen zu helfen, ein menschenwürdigeres Leben zu führen. Und das bleibt nicht ohne Folgen…

Der Film besticht durch sein prächtig miteinander harmonierendes Darstellerensemble und auf unterhaltsame Weise die Ausgrenzung „andersartiger“ Menschen in einer Gesellschaft angeht, das nicht nur „historisch“, sondern von zeitloser Aktualität ist .

Nach dem Film gibt es ein Gespräch mit PsychiatrieErfahrenen, Mitarbeiter*innen und Beschäftigten der Hagsfelder Werkstätten, des Sozialpsychiatrischen Dienst und anderen Diensten in Karlsruhe über die Betreuungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit psychischen Problemen in unserer Stadt.

Zur Webseite der Veranstaltung

Kinemathek Karlsruhe e.V.

Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe

Vorstellungen finden in der Regel zu folgenden Uhrzeiten statt:

Dienstag und Mittwoch 19 Uhr

Donnerstag und Freitag 19 Uhr / 21.15 Uhr

Samstag 15 Uhr / 17 Uhr / 19 Uhr / 21.15 Uhr

Sonntag 15 Uhr / 17 Uhr / 19 Uhr




Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 - 9374714

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Europaplatz/Postgalerie (Karl)
(180 m)
Linien: S12, Tram 2, 3, 4
Symbol für Haltestelle
Europaplatz/Postgalerie (U)
(203 m)
Linien: S1, S11, S2, S5, S51, Tram 1, NL 1, 2
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Passagehof
(112 m)
Symbol für Parkhaus
Akademiestraße
(204 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Haus Bodelschwingh

Alle Termine des Veranstalters