Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

„Nach uns die Sintflut“

Kinderoper zur Geschichte der Arche Noah von Johannes M. Michel

13. Juli 2024, 11 bis 12 Uhr
Ort: Lutherkirche (am Gottesauer Platz)


 

Kinderkantorei und Cappella der Lutherana
Musicalteam, Regie: Aliki Hirsch, Assistenz: Marlene und Veronika Kiefhaber
Gesamtleitung: Dorothea Lehmann-Horsch

Inhalt:
Die Geschichte von Noah und der Sintflut gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Geschichten aus dem Alten Testament. Der Komponist hat aus dieser Vorlage eine mitreißende Kinderoper komponiert: „Nach uns die Sintflut“ schildert in humorvoller und geistreicher Sprache und Musik den Bau der Arche, den Einzug der Tiere, die 40-tägige Fahrt übers Wasser und den Schlussjubel beim Erscheinen des Regenbogens.

Aufgrund einer göttlichen Eingebung zimmert sich die Familie mitten in der Wüste ein großes Schiff. Alle, die daran arbeiten, Noah, seine Frau, seine Töchter und Schwiegersöhne, machen sich so zum Gespött der Leute. Eine von Noahs Töchtern würde auch lieber bei ihren Freundinnen im Dorf bleiben, doch als der Regen einsetzt, geht auch sie mit aufs Schiff. Dort haben sich viele Tiere eingefunden, von den Ziegen bis zum Elefanten, und sogar ein Klavier ist an Deck. Nach der großen Flut kommen alle, die auf Noahs Schiff waren, wieder unversehrt zurück.

Ein eingeflochtener Zeitsprung in die Gegenwart verbindet die biblische Geschichte von der Arche Noah mit aktuellen ökologischen Problemen der Klimaerwärmung. Johannes M. Michel hat dieses Stück nach den beiden großen Hochwassern in Eberbach 1993 und 1994 geschrieben. 30 Jahre später hat es nichts an Aktualität verloren.

Ausführende:
Ca. 100 Kinder aus den verschiedenen Kinderchorgruppen der „Lutherana Karlsruhe“ werden singend und spielend (im Chor, als Gesangssolisten und als Darsteller der vielen Tiere) für eine spannende und abwechslungsreiche Aufführung sorgen. Die jungen Sängerinnen und Sänger erarbeiten die szenische Umsetzung mit der Schauspielerin Aliki Hirsch und werden in den Chorproben und auch einzeln durch erfahrene Gesangspädagog*innen stimmlich ausgebildet. Ein engagiertes Musicalteam kümmert sich um Kostüme, Requisiten und Bühnenbild.

Es musizieren Instrumentalsolisten der Cappella Lutherana. Die Aufführungen werden durch eine professionelle Ton- und Lichttechnik vervollkommnet, die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektorin Dorothea Lehmann-Horsch.

Weitere Infos:
Das Musical ist durch seine hohe musikalische Qualität ein besonderes kulturelles Angebot – nicht nur für Familien. Es ist für Kinder geeignet, die in der Lage sind, einer Aufführung mit der Dauer von ca. 1 Stunde aufmerksam zu folgen.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Musikhaus Schlaile oder direkt an der Konzertkasse. Einlass ist jeweils ab ca. ¾ Stunde vor Beginn.

Weitere Informationen unter www.Lutherana.de

Kartenverkauf: Musikhaus Schlaile

Zur Webseite der Veranstaltung

Lutherkirche (am Gottesauer Platz)

Durlacher Allee 23, am Gottesauer Platz, 76131 Karlsruhe

Pfarramt Eingang Melanchthonstraße

Sekretariatszeiten: Mo, Di, Mi, Fr: 9:00 bis 12: Uhr

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 698345

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Gottesauer Platz/BGV
(120 m)
Linien: S2, S4, S5, S51, S7, S8, Tram 1, 2, Bus 42, NL 1, 2
Symbol für Haltestelle
Karl-Wilhelm-Platz
(371 m)
Linien: Tram 3, 4
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Parkarkaden 2
(546 m)
Symbol für Parkhaus
Parkarkaden 1
(618 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Lutherana Karlsruhe

Die Kantorei der Lutherana Karlsruhe wurde im November 1992 von Dorothea Lehmann-Horsch neu gegründet. Auf dem Programm steht die Erarbeitung traditioneller und neuer Kirchenmusik aller Epochen. Ein wichtiges Anliegen des Chores ist dabei auch die Gestaltung der Gottesdienste durch Kantaten, Messen und Motetten.

Webseite des Veranstalters (http://www.lutherana.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721617854

Durlacher Allee 23, 76131 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters