Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Thomas Zimmer & Volker Schäfer › Rock’n’Roll Geschichten

Ein musikalisch-literarischer Abend

16. Februar 2024, 20.15 bis 22 Uhr
Ort: Kabarett in der Orgelfabrik - die Spiegelfechter


 

Es ist keine Lesung und kein Konzert, und doch ist es beides:  Der Musikjournalist Thomas Zimmer und der Gitarrist Volker Schäfer tun sich für einen spannenden und amüsanten Themenabend zusammen: Thomas Zimmer, Freiberuflicher Journalist, schreibt seit drei Jahrzehnten über (Rock)musik. 2008 ist seine Biografie des BAP-Drummers Jürgen Zöller erschienen. 2020 eine Sammlung von Konzertkritiken aus 20 Jahren und 2021 ein Gedichtband.

Zimmer liest und erzählt Stories aus dem Leben des Musikjournalisten: Konzertkritiken und erzürnte Leserbriefe, Geschichten rund um Musik und Musiker, angenehme und unangenehme Interviewpartner, um Musikverrückte und Ahnungslose. Er hinterfragt selbstironisch, was das denn überhaupt soll, dieses „über Musik schreiben“.

Und weil die Gitarre nun einmal das stilprägende Instrument populärer Musik ist, findet sich ein Musiker der für die passende Atmosphäre sorgt: der Nylon-Fingerstyle- Spezialist Volker Schäfer  - musikalischer Grenzgänger mit einem breiten stilistischen Spektrum. Von Folk, Jazz und Flamenco bis hin zu pop-rockigen Klängen. Besonders beliebt sind auch Schäfers ideen- und variantenreiche Interpretationen von Beatles-Klassikern, die er vor einigen Jahren im Londoner Abbey Road Studio aufgenommen hat, zusammen mit einem der Toningenieure von Paul McCartney.

Kartenverkauf: Montags 10 Uhr - 12.15 Uhr, sowie 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Kartentelefon ganztägig 0721 4762716

Zur Webseite der Veranstaltung

Kabarett in der Orgelfabrik - die Spiegelfechter

Amthausstraße 17 - 19, 76227 Karlsruhe

Anfahrtsbeschreibung
Auto:
A5 Ausfahrt Ka-Durlach
Durlacher Allee Richtung Durlach
bei zur 1. Kreuzung re in Ernst-Friedrichstr. > li in Rommelstr. bis Ende > li in Badener Str. (B3 --> Pforzheim) ca. 300m > li in Marstallstr.
Parken:
Tiefgarage Weiherhof, Marstallstr./ Weiherstr. Amthausstraße (kostet)
Direkte Zufahrt über Weiherhof (nach Parkhaus li). Keine Parkmöglichkeit!

Bahn
Haltestelle: Friedrichschule Bahnhof Karlsruhe-Durlach (S3, S4, S5, R, Zug) 2 min Fußweg zur Straßenbahnhaltestelle Auer Straße > Linie 1 bis Haltestelle Friedrichschule, dann zu Fuß > Pfinztalstr. bis Marktplatz > re in Amthausstr.

Straßenbahn
Linie 2 bis Auer Straße
> umsteigen in Linie 1 bis Friedrichschule, dann zu Fuß (s.o.)

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 4762716

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Durlach Schlossplatz
(226 m)
Linien: Tram 1, 8, Bus 21, 23, 24, 26, 29, NL 2, 3
Symbol für Haltestelle
Durlach Friedrichschule
(232 m)
Linien: Tram 1, 8, NL 2
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Scheck-In-Center
(181 m)
Symbol für Parkhaus
Amalienbadgarage
(443 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



die Spiegelfechter

"In jede vernünftige Stadt gehört ein vernünftiges politisches Kabarett", dies ist der Leitspruch der Spiegelfechter, der Hausherren der Kabarettbühne in der Orgelfabrik. Zahlreiche namhafte und bekannte GastkünstlerInnen treten im Kabarett in der Orgelfabrik auf, und das eine oder andere schmackhafte Konzert wird in den heiligen Hallen des Karlsruher Kabaretts veranstaltet.

soweit nicht anders angegeben:

Einlass ab 19.30 Uhr

Eintrittspreise: 16,- €/ erm. 14,- €

Webseite des Veranstalters (http://www.die-spiegelfechter.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721- 4762716

Amthausstr. 17 - 19, 76227 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters