Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Zeitrechnungen und Zeitberechnungen im christlichen Europa

Bild

Akademie der älteren Generation online

8. März 2021, 16 bis 17.30 Uhr
Ort: Online Veranstaltung

mit Prof. Dr. Jürgen Krüger, Karlsruhe

Die Veranstaltung findet online als Zoom-Konferenz statt. Nach der Anmeldung beim Bildungszentrum Roncalli-Forum anmelden unter info@roncalli-forum.de oder direkt bei der Veranstaltung auf unserer Homepage ( www.roncalli-forum.de) werden die Zugangsdaten übermittelt.

Zeit, eine der Grunddimensionen der Wirklichkeit, ist uns heute allgegenwärtig. Überall werden uns Datum und Uhrzeit angezeigt. Doch das war früher nicht so, obwohl Zeit immer ein wichtiger Faktor war und das Leben bestimmte.Auch heute leben wir mitunter mit alten Datenformaten! Im Vortrag geht es um die christliche Zeitrechnung, vor allem unter zwei Aspekten: Wie messe ich die Zeit, und wie gebe ich sie an? Wichtig ist die Osterfestberechnung und dann die Gregorianische Kalenderreform, die zu unserem heutigen Kalender führte. Wir erleben einen überraschend vielfältigen Weg, der uns ins dritte Jahrtausend führt.


Prof. Dr. Jürgen Krüger, Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe (KIT), Leiter der Firma arte factum Verlag und Kulturmanagement.




Veranstaltungsort Online Veranstaltung



Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Webseite des Veranstalters (https://www.roncalli-forum.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen