Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Erwin Gross: von jetzt

Bild

Professorenausstellung an der Kunstakademie

6. bis 21. November 2018, 9 bis 22 Uhr
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Kartenverkauf:
freier Eintritt

In der Reihe der Professorenausstellungen an der Kunstakademie Karlsruhe zeigt Erwin Gross vom 7. bis 21. November aktuelle Malerei im Lichthof. „von jetzt“ lautet der Titel der Malerei-Ausstellung.

Das Werk von Erwin Gross nimmt in der zeitgenössischen Malerei einen besonderen Platz ein. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er 1982 durch seine Teilnahme bei der Documenta 7 bekannt. Vielfältige kunsthistorische Bezüge, wie zur Landschaftsmalerei der Romantik, stehen neben einem fast bildhauerischen Umgang mit Farbe, die mehr eingerieben als mit dem Pinsel aufgetragen wird. Dem Eindruck des Rauen und Festen stehen transparente Partien gegenüber, die an leichte Aquarelle erinnern. Viele seiner Bilder sind von natürlichen Szenerien inspiriert, die zeichenhaft abstrakt in Erscheinung treten. Wir sehen eine „Landschaft“ und gleichzeitig ein abstraktes Gemälde. (aus: Erwin Gross, Malerei 2010-2015, Kerber-Verlag)

Erwin Gross lehrt seit 1990 als Professor für Malerei an der Kunstakademie Karlsruhe. Von 2000 bis 2012 leitete er die Akademie als Rektor. Er selbst studierte ebenfalls an der Kunstakademie Karlsruhe bei Peter Ackermann. Eine große Einzelausstellung in Karlsruhe hatte der Künstler zuletzt 2007 in der Städtischen Galerie.


Veranstaltungsort Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Reinhold-Frank-Str. 67, 76133 Karlsruhe

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe gehört zu den kleineren, spezialisierten Kunsthochschulen Deutschlands. Die Räume sind über drei Standorte verteilt - das Hauptgebäude, den Bildhauergarten und Schloss Scheibenhardt.

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Mühlburger Tor
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Bismarckstr. 24 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 60 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/ 926-5205

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe ist in erster Linie Ausbildungsstätte für freie Künstler in den Bereichen Malerei/Grafik und Bildhauerei sowie für Kunsterzieher der gymnasialen Oberstufe. Doch die Hochschule ist zugleich auch eine Säule des Kunst- und Kulturlebens der Stadt Karlsruhe.

Ausstellungen, offene Ateliers, Vorträge und Projekte locken das interessierte Publikum regelmäßig in die Akademie. Die Präsentation ihrer Werke in der Öffentlichkeit, aber unter dem Dach der Akademie, ist für die Studierenden ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg in die künstlerische Selbstständigkeit.

Die Sommerausstellung im Juli und die Jahresausstellung im Dezember sind die herausragenden Ereignisse im Jahreskalender der Ausstellungen.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/ 926-5205
Telefax: 0721/ 926-5206
Anschrift: Reinhold-Frank-Str. 67, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook