Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Lisa Kränzler - KUX

Bild

Der Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung für das Jahr 2016 wurde an Lisa Kränzler, Absol­ven­tin der Staat­li­chen Akademie der Bil­den­den Künste Karlsruhe, verliehen.

9. Februar bis 7. Mai 2017
Täglich außer Montag, außer Dienstag
Ort: Städtische Galerie Karlsruhe

Lisa Kränzler, 1983 in Ravensburg geboren, studierte von 2005 bis 2010 an der Staat­li­chen Akademie der Bildenden Künste ­Karls­ruhe bei Anselm Reyle, Prof. Günter Umberg, Andreas Karl ­Schulze, Rainer Splitt und Prof. Tatjana Doll. 2011 war sie Meis­ter­schü­le­rin von Tatjana Doll.

Lisa Kränzler ist als Malerin wie auch als Schrift­stel­le­rin tä­tig. 2012 veröf­fent­lichte sie ihren ersten Roman "Export A". Im selben Jahr gewann sie beim Bachmann-Wettbewerb den 3sat-Preis für einen Auszug aus "Nach­hin­ein", ihrem zweiten Ro­man, der 2013 erschien. Das Buch stand auch auf der Short­list ­für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und wurde mit dem Mär­ki­schen Stipendium 2014 ausge­zeich­net. 2014 schließ­lich ­folgte ihre Veröf­fent­li­chung "Licht­fang". Lisa Kränzler, die an der Freiburger Außen­stelle der Karlsruher Kunst­aka­de­mie ihr Stu­dium absol­vierte, wurde 2014 auch mit dem Rein­hold-Schneider-Förder­preis, dem Nachwuchs-Kultur­preis der Stadt Freiburg, geehrt. Das Museum für Literatur im Prinz-Max-Palais Karlsruhe zeigte 2016 die erste große Ein­zelaus­stel­lung "Fetzen" der Künstlerin Lisa Kränzler.


Veranstaltungsort Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstraße 27, 76135 Karlsruhe

In direkter Nachbarschaft und unter einem Dach mit dem Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM).

Führungen und Veranstaltungen


Nächste Haltestelle
Karlsruhe ZKM
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
ZKM Filmpalast
Entfernung: ca. 130 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133 4401

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Städtische Galerie Karlsruhe


Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/133 4444
Telefax: 0721/133 4409
Anschrift: Lorenzstraße 27, 76135 Karslruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook