Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Lisa Kränzler - KUX

Bild

Der Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung für das Jahr 2016 wurde an Lisa Kränzler, Absol­ven­tin der Staat­li­chen Akademie der Bil­den­den Künste Karlsruhe, verliehen.

9. Februar bis 7. Mai 2017
Täglich außer Montag, außer Dienstag
Ort: Städtische Galerie Karlsruhe

Lisa Kränzler, 1983 in Ravensburg geboren, studierte von 2005 bis 2010 an der Staat­li­chen Akademie der Bildenden Künste ­Karls­ruhe bei Anselm Reyle, Prof. Günter Umberg, Andreas Karl ­Schulze, Rainer Splitt und Prof. Tatjana Doll. 2011 war sie Meis­ter­schü­le­rin von Tatjana Doll.

Lisa Kränzler ist als Malerin wie auch als Schrift­stel­le­rin tä­tig. 2012 veröf­fent­lichte sie ihren ersten Roman "Export A". Im selben Jahr gewann sie beim Bachmann-Wettbewerb den 3sat-Preis für einen Auszug aus "Nach­hin­ein", ihrem zweiten Ro­man, der 2013 erschien. Das Buch stand auch auf der Short­list ­für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und wurde mit dem Mär­ki­schen Stipendium 2014 ausge­zeich­net. 2014 schließ­lich ­folgte ihre Veröf­fent­li­chung "Licht­fang". Lisa Kränzler, die an der Freiburger Außen­stelle der Karlsruher Kunst­aka­de­mie ihr Stu­dium absol­vierte, wurde 2014 auch mit dem Rein­hold-Schneider-Förder­preis, dem Nachwuchs-Kultur­preis der Stadt Freiburg, geehrt. Das Museum für Literatur im Prinz-Max-Palais Karlsruhe zeigte 2016 die erste große Ein­zelaus­stel­lung "Fetzen" der Künstlerin Lisa Kränzler.


Veranstaltungsort Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstraße 27, 76135 Karlsruhe

In direkter Nachbarschaft und unter einem Dach mit dem  Zentrum für Kunst und Medien (ZKM).

Führungen und Veranstaltungen

Nächste Haltestelle
Karlsruhe ZKM
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
ZKM Filmpalast
Entfernung: ca. 130 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133 4401

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Städtische Galerie Karlsruhe


Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/133 4444
Telefax: 0721/133 4409
Anschrift: Lorenzstraße 27, 76135 Karslruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook