Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Otto Bartning. Architekt einer sozialen Moderne

Bild

Archi­tek­t ei­ner sozialen Moderne" würdigt erstmals alle ­Be­rei­che des vielschich­ti­gen Lebens­werks von Otto Bartning.

22. Juli bis 22. Oktober 2017
Täglich außer Montag, außer Dienstag
Ort: Städtische Galerie Karlsruhe

Als Ar­chi­tekt und Theore­ti­ker der Moderne, als Inspirator und Kri­ti­ker, Schrift­stel­ler und Berater hat Bartning die Baukul­tur ­des 20. Jahrhun­derts nachhaltig geprägt. Dabei setzte er neue ­Maß­stäbe in der engen Verbindung von künst­le­ri­schem Anspruch und so­zia­ler Verant­wor­tung, berück­sich­tigte in seinen in ganz ­Deutsch­land und auch im europäi­schen Ausland errich­te­ten ­Kul­tur-, Sozial- und Wohnbauten mensch­li­che Bedürf­nisse, Gebrauchs­fä­hig­keit und Akzeptanz. 

In seinem Bestreben, stets auch der spiri­tu­el­len Dimension im Leben der Gesell­schaft einen an­ge­mes­se­nen Raum zu geben, wurde der 1883 in Karlsruhe gebore­ne Ar­chi­tekt schon früh zum Protago­nis­ten des moder­nen evan­ge­li­schen Kirchen­baus. Allein in seiner Heimat­stadt haben sich drei nach seinen Plänen errichtete Sakral­bau­ten aus ganz un­ter­schied­li­chen Werkphasen erhalten. Die umfas­sen­de Re­tro­spek­tive führt anhand von originalen Zeich­nun­gen, Foto­gra­fien und Modellen durch vier Epochen deutscher Ar­chi­tek­tur­ge­schichte. 

Viele bisher noch nicht präsen­tier­te ­Ex­po­nate sind zu sehen, da für die Ausstel­lung erstmals der im Otto-Bartning-Archiv der TU Darmstadt erschlos­sene gesam­te pri­vate Nachlass Bartnings zur Verfü­gung ­stand.


Veranstaltungsort Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstraße 27, 76135 Karlsruhe

In direkter Nachbarschaft und unter einem Dach mit dem  Zentrum für Kunst und Medien (ZKM).

Führungen und Veranstaltungen

Nächste Haltestelle
Karlsruhe ZKM
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
ZKM Filmpalast
Entfernung: ca. 130 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133 4401

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Städtische Galerie Karlsruhe


Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/133 4444
Telefax: 0721/133 4409
Anschrift: Lorenzstraße 27, 76135 Karslruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook