Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Kristof Magnusson: Gebrauchsanweisung für Island

Bild

Lesung im Rahmen der Karlsruher Bücherschau 2019

16. November 2019, 20.15 Uhr
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Buchcafé

Trolle und Elfen, heiße Quellen und Vulkane, die ganz Europa lahmlegen: Der deutsch-isländische Schriftsteller Kristof Magnusson zeigt das sagenhafte Island wie das alltägliche – das jüngste Land der Erde, das vom Erdbeben bis zur Finanzkrise keinen Unfug auslässt. Er kennt das Sterben der Fischerdörfer und die Landflucht, nimmt uns mit in Nationalparks und zu Sommerfestivals, bei denen die Isländer in Scharen zelten. Er verrät, wie das Nachtleben in Reykjavik und wie die isländische Schwimmbadkultur funktionieren. Warum hier jeder zwei Jobs hat und wie die Banken größer werden konnten als der Staat. Weshalb die Sagas für die isländische Kultur immer noch so wichtig sind. Und was es mit der „Kochtopfrevolution“ auf sich hat.

Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er arbeitet als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen. Sein Debütroman Zuhause (2005) wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet und seine Romane Das war ich nicht und Arztroman waren Bestseller.

Eintritt: frei

Foto Copyright: Andreas Hornoff


Veranstaltungsort Regierungspräsidium Karlsruhe, Buchcafé

Karl-Friedrich-Str. 17, 76133 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Marktplatz (Pyramide)
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Hebelstr. 4 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 90 m Luftlinie


Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Börsenverein des Deutschen Buchhandels, LV BW e.V.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0711/61941-0
Anschrift: Paulinenstraße 53, 70178 Stuttgart


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook