Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Willem Elsschot: Käse

Bild

Lesung zu einem niederländischen Klassiker

18. November 2018, 20.15 bis 21.45 Uhr
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Buchcafé

Der kleine Büroangestellte Frans Laarmans wittert den sozialen Aufstieg. Er erhält das Angebot eines holländischen Käsegroßhändlers, Vertreter für Belgien und das Großherzogtum Luxemburg zu werden. Bei der Arbeit meldet er sich krank, wenn man Frau und Kinder hat, muss man doppelt vorsichtig sein, zu Hause richtet er ein Büro ein und ordert zehntausend Edamer, vollfett. Doch mit den zwanzig Tonnen Käse rollen auch die ersten Zweifel an. Wie wird er den Käse jetzt wieder los?

Ein Meisterwerk der niederländischen Literatur über Erfolg und Ehrgeiz.

Willem Elsschot ist das Pseudonym von Alfons de Ridder. Geboren 1882 in Antwerpen, schrieb in seiner Freizeit höchst erfolgreiche Romane, ohne dass seine Familie etwas davon ahnte. Seine Romane sind Klassiker, die in den Niederlanden und in Belgien ungebrochene Popularität genießen. Willem Elsschott starb 1960 in seiner Heimatstadt.

Der Schauspieler André Wagner vom Badischen Staatstheater liest Szenen aus dem beliebten Kultroman. Zur Einstimmung auf das Thema erzählt Simone Graff, Verlegerin des Hädecke Verlags, Interessantes zu dem Käse, der Ihnen gereicht wird.

Mit freundlicher Genehmigung © Aufbau Verlag, Berlin 2018 wurden uns die Texte aus Käse zur Verfügung gestellt.

Eintritt: 14,– € inkl. kleiner Käse-Leckereien
VVK: ab sofort unter www.reservix.de und ab 15.11. an der Bücherschau-Infotheke, Restbestände an der Abendkasse (ohne Gewähr), Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Veranstaltungsort Regierungspräsidium Karlsruhe, Buchcafé

Karl-Friedrich-Str. 17, 76133 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Marktplatz (Pyramide)
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Hebelstr. 4 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 90 m Luftlinie


Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Kontakt
E-Mail:
Telefon:
Anschrift: ,


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook