Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Hans Dieter Schaals "Neue Europäische Landschaftsarchitektur"

Bild

Bücherfunde in der Lounge
Mit Dipl-Ing. Karl Bauer

20. September 2018, 18 Uhr
Ort: Badische Landesbibliothek

Angeregt durch die Ausstellung „Gunnar Martinsson. Zeichnungen und Projekte 1957–2008“ legt der Kurator der Ausstellung den Fokus an diesem Abend auf die Werke des deutschen Architekten Hans Dieter Schaal, der schon in den späten 1960-er Jahren durch Einzelausstellungen bekannt wurde.

Schaals erstes Buch "Wege und Wegräume" aus dem Jahr 1978, in dem er die Landschaft als Denkgebäude bezeichnete, thematisierte die intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Kulturlandschaft.

Mit seinen vielfältigen Zeichnungen, die bei dieser Veranstaltung im Vordergrund stehen, versuchte Schaal, die Phänomene der Erdoberfläche zu beschreiben und das Verhältnis zwischen Mensch und Landschaft durch Überlegungen und Entwürfe neu zu definieren. Besonders sein Entwurf aus dem Jahr 1977 für die Bundesgartenschau in Berlin im Jahr 1985 zeigt eine Ähnlichkeit mit den klaren und doch in ihrer Einfachheit spannenden Entwürfen von Gunnar Martinsson.

Treffpunkt: Lounge im Wissenstor
Eintritt je 3,00 EUR; kostenfrei für Mitglieder der Badischen Bibliotheksgesellschaft


Veranstaltungsort Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Badische Landesbibliothek

Wissenschaftliche Universalbibliothek und Regionalbibliothek für Baden-Württemberg, insbesondere für die Regierungsbezirke Karlsruhe und Freiburg.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49 721 175-2221
Anschrift: Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook