Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Bernhard Lang • Komposition

Bild

Karlsruher Meisterklassen

18. Dezember 2019, 10 Uhr
Ort: Hochschule für Musik Karlsruhe, CampusOne, MUT

Bernhard Lang, 1957 in Linz geboren, studierte zunächst am Brucknerkonservatorium, danach in Graz Komposition, Klavier, Jazztheorie und Harmonielehre sowie Philosophie und Germanistik. Von 1977 bis 1981 arbeitete er mit diversen Jazzgruppen als Komponist, Arrangeur und Pianist und setzte sich mit Elektronischer Musik und Computertechnologie auseinander. Am IEM Graz entwickelte er die Software CADMUS in C++ Entwicklungs-umgebung für Computergestützte Komposition). Seit 2003 beschäftigt er sich intensiv mit Tanz und arbeitet zusammen mit Xavier Le Roy, Willi Dorner, Christine Gaigg und Silke Grabinger. Ebenfalls seit 2003 ist er außerordentlicher Professor für Komposition an der Kunstuniversität Graz. International oft als Composer in Residence eingeladen, lehrt er auch weltweit an Hochschulen und Universitäten sowie in Meisterkursen.
Dienstag | 17. Dezember |10 – 18 Uhr | CampusOne –  Schloss Gottesaue | MUTprobe2


Veranstaltungsort Hochschule für Musik Karlsruhe, CampusOne, MUT

Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Tullastraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Gottesauer Platz (Parkautomat)
Entfernung: ca. 300 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629-272

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Hochschule für Musik

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte Ausbildungsstätte, an der rund 600 Studierende auf künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe vorbereitet werden. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft/Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des SpardaPreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Internationalität und das Zusammenleben verschiedener Kulturen prägen das Bild der Hochschule, an der Menschen aus über 50 Nationen Tag für Tag miteinander arbeiten, studieren und musizieren. Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule für Musik einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe, Nordbaden, der Südpfalz und dem Elsass.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629253
Telefax: 0721/6629266
Anschrift: Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook