Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Carmen Piazzini • Klavier

Bild

Karlsruher Meisterklassen

15. Januar 2020, 10 Uhr
Ort: Fany-Solter-Haus

Carmen Piazzini ist die Tochter einer bekannten Musikerfamilie in Buenos Aires, in deren Haus Claudio Arrau, Wilhelm Backhaus, Walter Gieseking, Anton Rubinstein und Arturo Toscanini ein­ und ausgingen. Ihr Großvater Edmondo, ein enger Freund Puccinis, war aus Italien nach Argentinien ausgewandert. Schon als Fünfzehn jährige war sie eine gefeierte Pianistin mit einem ungewöhnlich großen Reper toire. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland studierte sie bei Hans Leygraf und wurde durch Wilhelm Kempff langjährig gefördert. Seit den siebziger Jahren bis 2006 war sie Professorin an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie arbeitete mit Michael Gielen, Christoph Eschenbach, Leopold Hager, Lior Shambadal, Hans Drewanz, Felix Prohaska und vielen anderen, ist Mitbegründerin des álvarez quartetts, war außerdem Liedbegleiterin von Julia Hamari, Alicia Nafé, Gabriele Schnaut, Bernarda und Marcos Fink. Seit 2008 leitet sie als Nachfolgerin von Hans Leygraf eine Meisterklasse an der Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg.
Mittwoch-Freitag | 15. – 17. Januar | jeweils 10 – 18 Uhr | CampusOne –  Schloss Gottesaue | Fany­Solter­ Haus


Veranstaltungsort Fany-Solter-Haus

Am Schloss Gottesaue 7,



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Hochschule für Musik

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte Ausbildungsstätte, an der rund 600 Studierende auf künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe vorbereitet werden. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft/Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des SpardaPreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Internationalität und das Zusammenleben verschiedener Kulturen prägen das Bild der Hochschule, an der Menschen aus über 50 Nationen Tag für Tag miteinander arbeiten, studieren und musizieren. Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule für Musik einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe, Nordbaden, der Südpfalz und dem Elsass.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629253
Telefax: 0721/6629266
Anschrift: Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook