Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

FUNNY VAN DANNEN

Bild

"Alles gut Motherfucker"

15. März 2019, 20 Uhr
Ort: Kulturzentrum Tollhaus

Kartenverkauf:
telefonische Karteninfo: 0721-964050 http://www.tollhaus.de

Funny van Dannen wurde 1958 in Tüddern an der holländischen Grenze geboren und zog 1978 nach Berlin, um Werbegrafiker zu werden, ein Beruf, den er aber nie ausübte. Stattdessen wurde er freier Maler, spielte in diversen Bands und trat ab Mitte der 80er Jahre mit seinen Texten und Liedern solo auf. Er war einer der Gründer der Lassie-Singers, arbeitete neben anderen mit Udo Lindenberg und den Toten Hosen zusammen. Nun legt er seine 15. Scheibe "Alles gut Motherfucker" vor, auf der er die bei der letzten Studio-CD "Geile Welt" begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Alex Mofa Gang-Frontmann Sascha Hörold fortsetzt. In alter Frische liefert er chansoneske Folk-Songs von Liebe, Leid und Wahnsinn . "Der kühle Hauch" verspottet den Fetisch Sensibilität, "Forever Yin, forever Yang" die Yoga-Seligkeit im mitteleuropäischen Herbst des Lebens, durchaus wehmütig mit der Funny-typischen Ambivalenz. Mit "Eiskalter Mörder" findet endlich ein Kinderlied-Klassiker seinen Platz und in "Giftige Kerne" sehen zur Abwechslung Pferde Menschen kotzen. Neben leichten Stücken wie "Halbnackter Mann" und "Tanzen beim Spazierengehen" gibt es politische Lieder wie "Jemand blutet" und "Immer diese Religionen". Natürlich dürfen Gott und die Engel nicht fehlen, aber auch "Niemand" kommt vor und ein verliebter Musikantenknochen. Funny ist "superglücklich", aber wie es sich für den gestandenen Melancholiker gehört, balanciert er diese Freude mit der todtraurigen Trennungsbalade "Jetzt singst du" aus.


Veranstaltungsort Kulturzentrum Tollhaus

Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe


Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 96 405 0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Tollhaus Freier Kulturverein e. V.

Entwicklung neuer Formen der Kulturvermittlung durch Veranstaltung von Konzerten, Kabarett- und Theatervorstellungen. Nachfolgeverein des Folk-Clubs (1978)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721-964050
Telefax: 0721-9640520
Anschrift: Alter Schlachthof 35 (vormals Schlachthausstr. 1), 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook