Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Jean Sulem • Viola

Bild

MEISTERKLASSEN DER RIEMSCHNEIDER STIFTUNG

7. Februar 2020, 10 Uhr
Ort: Fany-Solter-Haus

Jean Sulem studierte am Conservatoire de Paris bei Serge Collot. 1981 wählte ihn Pierre Boulez als Solist des Ensemble Intercontemporain aus. Sehr aktiv in der neuen Musik, hat Jean Sulem heraus ragende Werke des zeit genössischen Solo ­Repertoires für Bratsche aufgeführt (Zimmermann, Maderna, Berio, Donatoni, Nunes, Holliger, Grisey, Tôn-Thât Tiêt, Levinas, Ligeti) und viele neue Werke hervorgebracht. Neben seiner solistischen Tätigkeit kann Jean Sulem auf eine bedeutende Karriere als Kammermusiker verweisen. Seit dessen Gründung 1981 ist er Bratscher des Quatuor Rosamonde. 1989 trat er die Nachfolge von Serge Collot an, und im Alter von dreißig Jahren wurde er Professor für Viola am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. Er gibt regelmäßig Interpretationskurse in Europa und den Vereinigten Staaten. Außerdem wird er regelmäßig als Mitglied der Jury internationaler Wettbewerbe eingeladen.
Freitag-Sonntag | 7. – 9. Februar | jeweils 10 – 18 Uhr | CampusOne –  Schloss Gottesaue | Fany ­Solter­Haus


Veranstaltungsort Fany-Solter-Haus

Am Schloss Gottesaue 7,



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Hochschule für Musik

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte Ausbildungsstätte, an der rund 600 Studierende auf künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe vorbereitet werden. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft/Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des SpardaPreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Internationalität und das Zusammenleben verschiedener Kulturen prägen das Bild der Hochschule, an der Menschen aus über 50 Nationen Tag für Tag miteinander arbeiten, studieren und musizieren. Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule für Musik einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe, Nordbaden, der Südpfalz und dem Elsass.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629253
Telefax: 0721/6629266
Anschrift: Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook