Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

MESHUGGAH

Bild

Metal aus Schweden

15. Juni 2018, 19 Uhr
Ort: Substage Karlsruhe e.V.

Kartenverkauf:

www.substage.de

 |   Einlass: 19:00 Uhr   |   Beginn: 20:00 Uhr

In diesem Sommer gehen Meshuggah auf ausgedehnte Festivalreise, und zwischendurch haben die Schweden auch noch Zeit, Mitte Juni eine exklusive Clubshow bei uns in Karlsruhe abzuliefern! Im letzten Jahr haben die schwedischen Progressive-Metal-Pioniere von Meshuggah die ersten dreißig Jahre ihres Bestehens gefeiert. Meshuggah haben stets alle Metal-Genre-Grenzen überschritten, und ihre spielerische Virtuosität und kathedralisch-komplexen Kompositionen werden auch auf Tour immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „The Violent Sleep Of Reason“, das jüngste und achte Studioalbum, ist sozusagen Meshuggahs vorläufiges Vermächtnis in Sachen furchtlosem Experimentierens im Kontext des Extreme Metal. Vor allem live bieten die Jungs aus Umeå eine spektakuläre Performance, denn sie finden sich geradezu lässig in einen Flow und Grooves ein, mit denen jede geringere Band Schwierigkeiten hätte, wenn man den hochtechnischen, geometrischen Irrsinn in Betracht zieht, der hier stattfindet. Diese Präzision, diese vielfältigen Klangwelten, die Improvisationsfreude, das komplett Ungebundene, die progressiven Rhythmus- und Geschwindigkeitswechsel, die sich lang ausdehnenden Spannungsbögen und Songstrukturen suchen auch nach drei Jahrzehnten immer noch ihresgleichen in einem Genre, in dem Virtuosen nun wirklich nicht gar zu rar sind. Egal wie komplex es wird, da sitzt jedes Riff auf die Hundertstelsekunde, kommt jeder Schlag exakt und fährt direkt in die Magengrube. Und sofort danach lauert schon wieder eine neue aggressive Überraschung. Und ja, auf Tour zu gehen ist noch immer ein elementarer Bestandteil von Meshuggahs Arbeitsethos.


Veranstaltungsort Substage Karlsruhe e.V.

Durlacher Allee 62 , 76131 Karlsruhe

Live-Club für Rock- und Popmusik.

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Tullastraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Gottesauer Platz (Parkautomat)
Entfernung: ca. 500 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Substage Karlsruhe e.V.

Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist in erster Linie ein Live-Music Club. Wir organisieren Konzerte von sowohl nationalen, als auch internationalen Künstlern. Natürlich bieten wir auch regionalen Künstlern eine Plattform!

Auf ein bestimmtes Genre sind wir dabei nicht festgelegt - klar meist geht's um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen Rock im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil! Auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder gar HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich Willkommen im SUBSTAGE. Wir sind offen für Vieles - wenn es zu uns passt. Neben den Konzertveranstaltungen ergänzen regelmässige Partys unser Programm. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musikernachwuchs, indem wir regelmässig auch für regionale Bands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partnern Bandcoaching, Seminare und Wettbewerbe wie das NEW.BANDS. FESTIVAL.

Wir sind organisiert als eingeschriebener, gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell.

Seit 2010 sind wir in unseren neuen Räumen untergebracht, der ehemaligen Schlachthalle auf dem alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude umgebaut.

Seit 1990 haben tausende Bands im SUBSTAGE auf der Bühne gestanden - darunter viele Legenden- ebenso viele werden folgen. Wir arbeiten dran und freuen uns drauf!

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0
Anschrift: Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook