Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Motionless in White

Exklusive Show in Karlsruhe

14. August 2024, 20 Uhr
Ort: Substage Karlsruhe e.V.


 

Motionless In White haben sich mit ihrer einzigartigen Verbindung aus Industrial-Metal- Dissonanz, fesselndem Gothic-Bombast und kraftvollem, zeitgemäßem Metalcore zu einer der wichtigsten Kräfte der modernen US-Rockmusik entwickelt. Mit über einer halben Milliarde kumulierten Streams haben sie vier aufeinanderfolgende Top-5-Alben in den US-Rock- Charts platziert, während drei dieser Alben sogar bis an die Spitze der US-Hardrock-Chats kletterten. So auch ihr im Juni 2022 erschienenes, sechstes Album „Scoring the End of the World“. Nachdem die Band mit diesem Album bereits mehrfach erfolgreich durch ganz Nordamerika tourte, kommen Motionless In White im Sommer 2024 auch live nach Europa - und spielen in diesem Rahmen auch eine exklusive Deutschland-Show in Karlsruhe am 14.August 2024. Als sich Motionless In White im Jahr 2005 gründen, drückten alle Mitglieder noch die Highschool-Bank. Doch trotz ihrer Jugend fanden sie schnell einen eigenen Stil, der sich aus hartem Alternative, peitschendem Industrial und kraftvollem Metalcore speiste. Als sie kurz darauf noch einen Keyboarder in die Band aufnahmen, erweiterte sich ihr Sound in Richtung Goth und Synth Metal.
Durch emsiges Touren wurden sie von einer größeren Plattenfirma entdeckt und veröffentlichten 2010 ihr offizielles Debütalbum „Creatures“. Es folgten zahlreiche Tourneen, unter anderem mit Blessthefall und Pierce The Veil, die ihre Bekanntheit auch außerhalb der USA vermehrten. Doch schon damals zeichnete sich ab, dass die Band auch mit einem fortwährenden Dilemma zu kämpfen hat: Viele der bei Motionless In White beschäftigten Musiker sind derart gute Instrumentalisten, dass sie von anderen Bands abgeworben wurden. Diese stetige Veränderung brachte Unruhe, aber auch immer wieder frisches Blut für die kreative Arbeit. Ihre Stilmerkmale – kompliziert zu spielende Gitarrenriffs, gelegentliche Blastbeats während der Strophen und der Einsatz vieler Breakdowns – machten Motionless In White zu einem viel gebuchten Act auf weltweiten Rock- und Metal-Festivals. Dank ihrer vielen Tourneen war der endgültige Durchbruch zum Greifen nah – und trat dann auch mit dem dritten Album „Reincarnate“ (2014) endlich ein: Das Werk stieg erstmals in die Top Ten der US-Charts und bis an die Spitze der US-Hardrock-Charts. Seither zählen Motionless In White zu den absoluten Größen des Metalcore, was auch ihr viertes Album „Graveyard Shift“ 2017 eindrucksvoll belegte. Nach den Dauererfolgen in der Heimat gelang ihnen damit 2017 erstmals auch ein Einstieg in die Charts vieler weiterer Nationen, darunter England und Deutschland. Von der Urbesetzung ist nur noch Frontmann Chris Motionless übrig, der aktuell begleitet wird von den Gitarristen Ricky „Horror“ Olson und Ryan Sitkowski, Schlagzeuger Vinny Mauro und Bassist Justin Morrow. Damit ist es Motionless In White erstmals gelungen, zwei aufeinanderfolgende Alben in identischer Besetzung aufzunehmen. Was wiederum die restlos überzeugende Qualität ihres aktuellen Albums erklärt.

Einlass: 19:00 Uhr

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Kartenverkauf:

www.substage.de

Zur Webseite der Veranstaltung

Substage Karlsruhe e.V.

Durlacher Allee 62 , 76131 Karlsruhe

Live-Club für Rock- und Popmusik.

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Alle Termine an diesem Ort




Substage Karlsruhe e.V.
Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist in erster Linie ein Live-Music Club. Wir organisieren Konzerte von sowohl nationalen, als auch internationalen Künstlern. Natürlich bieten wir auch regionalen Künstlern eine Plattform!

Auf ein bestimmtes Genre sind wir dabei nicht festgelegt - klar meist geht's um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen Rock im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil! Auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder gar HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich Willkommen im SUBSTAGE. Wir sind offen für Vieles - wenn es zu uns passt. Neben den Konzertveranstaltungen ergänzen regelmässige Partys unser Programm. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musikernachwuchs, indem wir regelmässig auch für regionale Bands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partnern Bandcoaching, Seminare und Wettbewerbe wie das NEW.BANDS. FESTIVAL.

Wir sind organisiert als eingeschriebener, gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell.

Seit 2010 sind wir in unseren neuen Räumen untergebracht, der ehemaligen Schlachthalle auf dem alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude umgebaut.

Seit 1990 haben tausende Bands im SUBSTAGE auf der Bühne gestanden - darunter viele Legenden- ebenso viele werden folgen. Wir arbeiten dran und freuen uns drauf!

Webseite des Veranstalters (http://www.substage.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters