Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Repräsentationsmusik in Residenzen der Schütz-Zeit

Bild

Symposion

11. bis 12. Oktober 2019, 10 bis 13 Uhr
Ort: Badische Landesbibliothek

Vom 10. bis 13. Oktober 2019 findet das 50. Heinrich-Schütz-Fest in Karlsruhe statt. Zwar gab es diese Stadt zu Heinrich Schütz’ Lebzeiten noch gar nicht – wohl aber Durlach mit seinem Hof und der Karlsburg. Der Durlacher Hof wiederum unterhielt enge Verbindungen zu Landgraf Moritz von Hessen-Kassel, in dessen Dienst Heinrich Schütz (1585–1672) stand.

Im Zentrum des wissenschaftlichen Symposions steht die Musik als Teil höfischer Repräsentation. Zwar kommt komponierter Musik im 17. Jahrhundert stets eine repräsentative Funktion zu, weil sie z.B. in der Liturgie die göttliche Gegenwart oder am Hof die Macht und Autorität von Eliten feierte. Jedoch wird üblicherweise erst dann von Repräsentationsmusik gesprochen, wenn die Musik auch in einen politischen Kontext eingebunden war. Gerade an Höfen der frühen Neuzeit galt die Musik als unverzichtbares Element der Repräsentation eines Herrschers.

Die Referenten des Symposions spannen mit ihren Vorträgen einen Bogen von der Frage nach höfischer Repräsentation über theologische Repräsentationsformate und Hofsänger bis hin zu Repräsentationsmusiken aus europäischen Residenzen.

Das genaue Programm finden Sie im Veranstaltungskalender der Badischen Landesbibliothek unter www.blb-karlsruhe.de/kalender.


Veranstaltungsort Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Herrenstraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Friedrichsplatz
Geöffnet: 00:00 bis 00:00 Uhr
Entfernung: ca. 40 m Luftlinie


Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Badische Landesbibliothek

Wissenschaftliche Universalbibliothek und Regionalbibliothek für Baden-Württemberg, insbesondere für die Regierungsbezirke Karlsruhe und Freiburg.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: +49 721 175-2221
Anschrift: Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook