Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

RUNWAY LIGHTS & DEBT MOUNTAIN

Bild

Alternative

24. Mai 2019, 20 Uhr
Ort: Substage Karlsruhe e.V.

Kartenverkauf:

www.substage.de

Einlass: 18:00 Uhr
Location: Cafe

Man sagt, die Band Runway Lights aus Karlsruhe mache seit 2010 „Alternative“. Aber was soll das sein, wenn zwischen „fake news“ und „alternative facts“ jede Wirklichkeit verschwimmt?

Ist es ihre Musik, die mindestens soviel Alternative wie Metalriffs umschließt, nur um im nächsten Moment mit progressiven Melodien zu spielen? Die Tatsache, dass sie sich im heimeligen Rahmen kleiner Kneipen genauso zuhause fühlen wie 2016 auf der Hauptbühne des Karlsruher Open-Airs „Das Fest“? Ist es alternativ, Musik zu machen nur der Musik und der Verbundenheit zueinander wegen? EPs - wie 2013 „blackbox“, 2016 „heartfelt“ und 2019 „formula“ - aufzunehmen, allein, weil man selbst es möchte?

Vielleicht ist diese Band doch bei aller Treue zu ihrer Heimatstadt mehr „independent“ als „alternativ“. Vielleicht ist es diese Unabhängigkeit, die ihr Songwriting und ihren Sound so angenehm wiedererkennbar und einzigartig macht. Vielleicht braucht die aufrichtige Vertonung eines Gefühls ja auch gar kein Label...
Und es ist einfach nur mit Liebe gemachter „heartfelt rock“.

Wolfmother. Motörhead. Nirvana. Queens of the Stone Age. Green Day. Was zunächst klingt wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Bands, erschließt sich sobald man die Musik von Debt Mountain gehört hat.

Inspiriert von diesen und weiteren Größen kreieren die vier Jungs ein energiegeladenes Gemisch. Ob ruhige Stoner-Passagen, kraftvolle Grunge-Pogo-Parts, dreckiger Rock 'n' Roll oder gefühlvolle Power-Balladen, für den gepflegten Alternative Rock-Hörer wird hier die volle Bandbreite geboten.

Mit einer Fülle an bereits bespielten Bühnen im südbadischen Raum und der ersten Platte im Gepäck wollen diese Jungs nun ganz Deutschland in Angriff nehmen und mehr Leute mit ihrer Musik begeistern.


Veranstaltungsort Substage Karlsruhe e.V.

Durlacher Allee 62 , 76131 Karlsruhe

Live-Club für Rock- und Popmusik.

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Tullastraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Gottesauer Platz (Parkautomat)
Entfernung: ca. 500 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Substage Karlsruhe e.V.

Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist in erster Linie ein Live-Music Club. Wir organisieren Konzerte von sowohl nationalen, als auch internationalen Künstlern. Natürlich bieten wir auch regionalen Künstlern eine Plattform!

Auf ein bestimmtes Genre sind wir dabei nicht festgelegt - klar meist geht's um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen Rock im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil! Auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder gar HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich Willkommen im SUBSTAGE. Wir sind offen für Vieles - wenn es zu uns passt. Neben den Konzertveranstaltungen ergänzen regelmässige Partys unser Programm. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musikernachwuchs, indem wir regelmässig auch für regionale Bands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partnern Bandcoaching, Seminare und Wettbewerbe wie das NEW.BANDS. FESTIVAL.

Wir sind organisiert als eingeschriebener, gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell.

Seit 2010 sind wir in unseren neuen Räumen untergebracht, der ehemaligen Schlachthalle auf dem alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude umgebaut.

Seit 1990 haben tausende Bands im SUBSTAGE auf der Bühne gestanden - darunter viele Legenden- ebenso viele werden folgen. Wir arbeiten dran und freuen uns drauf!

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0
Anschrift: Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook