Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

SLEEP & special guest: LUCY IN BLUE

Bild

Stoner-Doom

14. Oktober 2019, 19 Uhr
Ort: Substage Karlsruhe e.V.

Kartenverkauf:

www.substage.de

Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Location: Halle
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Vor ziemlich genau einem Jahr und ohne jegliche Ankündigung überraschten Sleep die Metal-Welt mit ihrem neuen Album. Quasi aus dem Nichts erschien „The Sciences“, das aus dem sagenumwobenen Stoner-Doom-Legenden ganz aktuelle machte. Die Präzision der Rhythmen, die träge Schwere der Langsamkeit, die Virtuosität der zwischendurch aufscheinenden Gitarren-Soli: Mit einem lauten, krachenden Donnerschlag überbrückten die Kalifornier die 15 Jahre, die seit dem Erscheinen ihrer letzten Platte „Dopesmoker“ vergangen waren. 1990 von drei musikalisch frühreifen Teenagern gegründet aus den Resten der Hardcore-Band Asbestosdeath, machten sich Sänger und Bassist Al Cisneros, Schlagzeuger Chris Hakius und Gitarrist Matt Pike auf, Doom zu revolutionieren. Mit tiefer gestimmten Instrumenten, die über ausschließlich über Röhrenverstärker zu laufen hatten, und einer ebenso tiefer gelegten und verlangsamten Vision von Lärm nahmen sie dieses 63-minütige Doom-Metal-Stoner-Riffrock-Erdbeben-Monster auf – und lösten sich 1998 wegen interner und externer Streitigkeiten um genau dieses Album wieder auf. Doch jetzt sind Sleep wieder da, und die Band aus Oakland kann nicht nur durch die enorme Qualität ihrer Studioarbeit überzeugen. Vor allem live muss man Sleep unbedingt erlebt haben. Das bewiesen die Auftritte im vergangenen Jahr, bei denen das Trio eine dermaßen perfekte, wahrhaft massive, aber auch komplexe und dynamische Klangumgebung geschaffen haben, dass man seinen Ohren kaum traute und damit sich und das Publikum in eine enorm laute Trance spielte. Jetzt haben Sleep bestätigt, dass sie im Oktober für eine exklusive Show nach Karlsruhe kommen.


Veranstaltungsort Substage Karlsruhe e.V.

Durlacher Allee 62 , 76131 Karlsruhe

Live-Club für Rock- und Popmusik.

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Tullastraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Gottesauer Platz (Parkautomat)
Entfernung: ca. 500 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Substage Karlsruhe e.V.

Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist in erster Linie ein Live-Music Club. Wir organisieren Konzerte von sowohl nationalen, als auch internationalen Künstlern. Natürlich bieten wir auch regionalen Künstlern eine Plattform!

Auf ein bestimmtes Genre sind wir dabei nicht festgelegt - klar meist geht's um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen Rock im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil! Auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder gar HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich Willkommen im SUBSTAGE. Wir sind offen für Vieles - wenn es zu uns passt. Neben den Konzertveranstaltungen ergänzen regelmässige Partys unser Programm. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musikernachwuchs, indem wir regelmässig auch für regionale Bands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partnern Bandcoaching, Seminare und Wettbewerbe wie das NEW.BANDS. FESTIVAL.

Wir sind organisiert als eingeschriebener, gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell.

Seit 2010 sind wir in unseren neuen Räumen untergebracht, der ehemaligen Schlachthalle auf dem alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude umgebaut.

Seit 1990 haben tausende Bands im SUBSTAGE auf der Bühne gestanden - darunter viele Legenden- ebenso viele werden folgen. Wir arbeiten dran und freuen uns drauf!

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0
Anschrift: Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook