Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Disobedience

Bild

25. PRIDE PICTURES Queer Film Festival Karlsruhe
- Englisch mit deutschen Untertiteln

17. Oktober 2018, 18 Uhr
Ort: Kinemathek

DISOBEDIENCE
SEBASTIÁN LELIO | UK 2017
114 MIN. | ENGLISCH MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN

Ronit, eine in New York lebende Fotografin, führt ein unbeschwertes Leben. Als sie erfährt, dass ihr strenggläubiger Vater Rav, ein in ihrer Heimat verehrter Rabbiner, verstorben ist, betäubt sie vorübergehend den Schmerz mit Alkohol und Sex. Widerstrebend steigt sie in ein Flugzeug nach London und kehrt in die enge Welt ihrer Kindheit zurück. Die im Stadtteil Hendon ansässige jüdisch-orthodoxe Gemeinde ist ein Kosmos für sich. Nirgendwo sonst sind die Küchen so koscher, die Röcke so lang und die Strümpfe so dick.

Sie trifft dort nicht nur auf alte Rituale und strikte Werte einer ihr fremd gewordenen Welt, sondern auch auf ihre Jugendliebe Esti, die mittlerweile mit ihrem Cousin, dem spirituellen Protegé ihres Vaters und Rabbi der Gemeinde, verheiratet ist. Doch die Anziehung der beiden Frauen erwacht erneut und wächst zu einer mutigen Liebesbeziehung in einem konservativen und homophoben Umfeld. Unweigerlich kommt es zum Konflikt zwischen Glaube und Begehren.

Für sein Transgenderdrama EINE FANTASTISCHE FRAU wurde der chilenische Regisseur Sebastián Lelio 2017 mit dem Teddy Award und 201 mit dem Oscar ausgezeichnet. In seinem neuen Film DISOBEDIENCE, beweist er aufs Neue bemerkenswerte Sensibilität für starke Frauenfiguren. Die kraftvolle Adaption von Naomi Aldermans Roman besticht durch die großartigen schauspielerischen Leistungen der beiden oscarprämierten bzw. -nominierten Hauptdarstellerinnen und eine atmosphärische Filmsprache. Lelio zeigt ein ebenso authentisches wie zutiefst berührendes Liebesdrama, das sowohl sinnlich als auch spirituell, tief bewegend und zärtlich ist. DISOBEDIENCE ist eine packende Auseinandersetzung mit den Grenzen des Glaubens, der Sexualität und der persönlichen Freiheit.


Veranstaltungsort Kinemathek

Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

PRIDE PICTURES e.V. in Kooperation mit der Kinemathek

gemeinnütziger eingetragener Verein

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 937 4714
Anschrift: Rankestr. 10, 76137 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook