Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

COLLOQUIUM FUNDAMENTALE

Bild

Mensch und Meer: Hoffnungen und Herausforderungen - "Mensch und Meer - Die Zukunft des Ozeans"

22. Juni 2017, 18.30 Uhr
Ort: Redtenbacher-Hörsaal

Das Leben aller Menschen hängt entscheidend von ihrem Umgang mit dem Ozean ab: er bedeckt zwei Drittel der Erdoberfläche und bildet das größte zusammenhängende Ökosystem unseres Planeten. Er produziert mehr als die Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen, treibt den globalen Wasserkreislauf an und beeinflusst das Klima. Er birgt wichtige Nahrungsquellen, liefert Energie, dient dem Transport und der Erholung. Lange Zeit hielten die Menschen diese Leistungen des Ozeans für unerschöpflich und kostenfrei. Die vergangenen Jahrzehnte haben jedoch gezeigt, dass auch ozeanische Ressourcen endlich und marine Ökosysteme verwundbar sind. Durch eine rasant wachsende und sich entwickelnde Weltbevölkerung mit steigendem Bedarf an Ressourcen, durch zunehmende Verschmutzung und den Klimawandel steigt der Druck auf den Ozean. In seinem Vortrag gibt Martin Visbeck einen Überblick über den Stand der aktuellen Meeresforschung, Chancen und Risiken für das Weltmeer und Lösungsansätze für seine nachhaltige und gerechte Nutzung.


Veranstaltungsort Redtenbacher-Hörsaal

Engelbert-Arnold-Str. 4, KIT-Campus Süd



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale

Kontakt
E-Mail:
Telefon: (0721) 608-44384
Telefax: (0721) 608-44811
Anschrift: Rüppurrer Straße 1 a, Haus B, 5.OG, 76137 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook