Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Das barocke Europa zwischen Orient und Okzident

Bild

Vortrag

14. Januar 2020, 19 Uhr
Ort: vhs Karlsruhe

Das Zeitalter des Barock war politisch für das Europa des 17. Jahrhunderts eine Epoche kultureller Entwicklungen, die von den historischen Entwicklungen der damaligen Großmächte beeinflusst wurde. Neben den Machtkämpfen von Frankreich, Spanien oder Österreich war die Begegnung mit der Welt und der Kultur des Orients, speziell durch die Zeit der Türkenkriege in Europa prägend, was bis heute in der Kunst, Mode und Lebenskultur präsent ist. Die türkische Mode wurde die beliebte Privatkleidung des Adels, der Genuss von Kaffee und Gebäck aus dem Orient zum Sinnbild von Geschmack und gehobenem Lebensstil. Europa entdeckte den Orient neu als Ort von "Tausend und einer Nacht" sowie als faszinierendes Reiseziel und Sitz von Weisheit und Gelehrsamkeit.

Wir empfehlen einen Besuch in der Ausstellung "Kaiser und Sultan" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe (14.10.19 - 19.4.20).


Veranstaltungsort vhs Karlsruhe

Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe

http://www.vhs-karlsruhe.de/


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Yorckstraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Kaiserallee 61 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 90 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 98575-0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

vhs Karlsruhe

Volkshochschulen sind als größte lokal und regional verankerte Weiterbildungseinrichtungen "ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge".

Mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot steht die vhs Karlsruhe allen Bevölkerungsgruppen und Alterstufen offen. Dadurch trägt sie zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung ebenso bei wie zum sozialen Miteinander in der Stadt Karlsruhe.

Die vhs Karlsruhe ist kommunales Weiterbildungs- und Dienstleistungszentrum. Sie verdichtet die lokalen Kooperationen und Vernetzungsstrukturen.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/98575-0
Telefax: 0721/98575-75
Anschrift: Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook