Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Die Zisterzienser – Architektur und Kunst

Bild

Vortrag und Diskussion

26. September 2018, 9.30 bis 11 Uhr
Ort: Bildungszentrum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal

Dr. Alexandra Axtmann, Rheinstetten

Am Ende des 11. Jahrhunderts entstand der Zisterzienserorden aus dem Wunsch einiger Mönche der französischen Abtei Molesme heraus, sich von ihrem inzwischen durch Machtzugewinn, Wohlstand und Prachtentfaltung sehr einflussreich gewordenen Benediktinerorden abzuwenden, welcher sich in ihren Augen immer mehr von den Idealen des klösterlichen Lebens und der Spiritualität im Sinne des heiligen Benedikt entfernt hatte. Sie gründeten 1098 das Kloster Citeaux, das zum Mutterkloster und Namensgeber der Zisterzienser wurde. Von dort aus breitete sich durch zahlreiche Tochterklostergründungen bald ein dichtes Netz von Klöstern über ganz Europa aus.
Der Vortrag möchte einen Einblick in die Prinzipien zisterziensischer Kunst geben und ist als Einstimmung auf die Ausstellung "Lucida vallis – Das Kloster Lichtenthal als Zentrum kultureller Überlieferung" in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe gedacht, die ab dem 16. 11.2018 ausgewählte Handschriften und weitere kulturellen Zeugnisse der Zisterzienserinnenabtei Lichtenthal präsentieren wird. Aber nicht nur die Buchkunst ist eine Gattung, die innerhalb des Ordens eine Blüte erlebte, sondern auch die Architektur, die sich durch Klarheit, Funktionalität und den Verzicht auf Bauschmuck auszeichnet.

Dr. Alexandra Carmen Axtmann ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Baugeschichte, Fachgebiet Kunstgeschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Teilnahmegebühr: 5 € 
Bildnachweis: © Rene Boulay


Veranstaltungsort Bildungszentrum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal

Ständehausstraße 4, 76133 Karlsruhe



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg

Kontakt
Telefon: 0721/9328312
Anschrift: Ständehausstraße 4 (Dekanatszentrum), 76133 Karlsruhe


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook