Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Von Gottes Geist belebt – Unverzagt leben

Bild

Vortrag Akademie der Älteren Generation

25. November 2019, 16 bis 17.30 Uhr
Ort: Stephanssaal Karlsruhe

"Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2 Tim 1, 7)

P. Dr. Willi Lambert SJ, Dresden

Man merkt es einer Gesellschaft, einer Gruppe, einem einzelnen Menschen an, ob er ängstlich, skeptisch, hoffnungslos ist und sich ohnmächtig fühlt und resigniert und aufgibt. Dies ist nicht die Grundstimmung eines Christen. Und so heißt es im Zweiten Brief an Timotheus: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ (2 Tim 1,7). Von welchem Geist lassen wir uns leiten? In unserem ganz persönlichen Leben, in der Familie, im Beruf, in unserer Gesellschaft und unserer Weltzeit? Der Vortrag möchte helfen, zwischen lebensfeindlichem und menschenfreundlichem Geist, zwischen guten und zerstörerischen Bewegungen zu unterscheiden.

P. Dr. Willi Lambert SJ, geboren 1944 in Ravensburg, ist seit 1964 Jesuit. Als Spiritual war er in Rom (Collegium Germanicum), als kirchlicher Assistent für die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) in Augsburg, und in München als geistlicher Begleiter. Er ist schriftstellerisch tätig und Mitherausgeber der Reihe „Ignatianische Impulse“. Seit sechs Jahren lebt und wirkt er im Exerzitienhaus HohenEichen der Jesuiten in Dresden.

Teilnahmegebühr: 5 €


Veranstaltungsort Stephanssaal Karlsruhe

Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12
Anschrift: Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook