Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

70 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Bild

Vortrag

22. Mai 2019, 9.30 bis 11 Uhr
Ort: Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal

Alois Kapinos, Karlsruhe

70 Jahre wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland,  und 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland sollte für alle Bürgerinnen und Bürger ein Grund zur Freude sein, denn wir leben in der ersten stabilen Demokratie, die uns Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht hat. Wir sollten uns jedoch nicht nur zum Jubiläumsjahr 2019 mit dem Grundgesetz beschäftigen. Wichtig für eine lebendige Demokratie ist ein bleibendes Interesse der Bürgerinnen und Bürger am staatlichen, kommunalen sowie gesellschaftlichen und kirchlichen Leben. Aktiv teilnehmen bedeutet, sich in der Gesellschaft zu engagieren, am öffentlichen Leben mitzuwirken und sich auch daran erfreuen zu können. Nachzudenken und mit anderen zu diskutieren kann dazu verhelfen, sich in die Gemeinschaft und in das Rechtsleben der Bundesrepublik zu vertiefen. Das Grundgesetz (GG) – unsere Verfassung - wurde am 23. Mai 1949 verkündet, im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und und trat am folgenden Tag in Kraft. Auch ein weiteres Datum sollte uns interessieren: Vor 170 Jahren, am 27.3.1849, verabschiedete die Nationalversammlung in der Paulskirche die erste Verfassung für das Deutsche Reich, die de facto nie in Kraft getreten ist. Maßgebend war jedoch der Geist der Paulskirchen-Verfassung und ihre nachhaltige Wirksamkeit in der deutschen Verfassungsgeschichte.

Teilnahmegebühr: 5 €

Alois Kapinos ist Rechtsanwalt und Ltd. Stadtrechtsdirektor a.D. Er leitet das Bildungswerk von Christkönig, Karlsruhe (Rüppurr) und den Katholischen Akademikerverband in der Erzdiözese Freiburg - Diözesanverband und Ortsvereinigung Karlsruhe.


Veranstaltungsort Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe, Ritter-von-Buß-Saal

Ständehausstraße 4, 76133 Karlsruhe



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Bildungszentrum Roncalli-Forum Karlsruhe (Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/93283-12
Anschrift: Ständehausstraße 4 (Haus der Katholischen Kirche), 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook