Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

An den Straßerändern aufgelesen … Neue Geschichten vom Reisen in Asien

Bild

Vortrag mit Fotos von Georg Felsberg

19. Mai 2019, 11 Uhr
Ort: Internationales Begegnungszentrum Karlsruhe e.V. (ibz)

„Die Rohingya, die gehören zu uns. Die müssen hier bleiben...“, sagt der
kleine Teeverkäufer auf dem Korallenriff St. Martins Island am südlichen Zipfel von Bangladesch. Er meint die Rohingya-Familien, die in Myanmar verfolgt wurden, geflohen sind und jetzt in Camps auf dem Festland hausen: Eine Million Menschen in Hütten und Zelten, Bretterbuden und unter freiem Himmel. Wie er denken viele Bangladeschis. Erst konnte Georg Felsberg, der die Lager besuchte, das nicht glauben. Fremde als Freunde? Er hat viel dazu gelernt.
In seinen neuen Texten erzählt er über „Falsche Vampire“, „Frauen mit grünen Augen“ und den „Tiger von Lao Cai“. Seine Begegnung mit Tempeldienern, Heiligen und Dieben werden zu meist heiteren Geschichten vom Reisen in Indien, Myanmar, Vietnam und auf Sri Lanka.

Referent: Georg Felsberg hat in fünf kleinen Büchern Geschichten von zwölf Reisen nach Asien festgehalten. Früher war er Fernsehreporter und Redakteur in der ARD, heute schreibt er Texte für ein Hilfsprojekt im Norden von Bangladesch.


Veranstaltungsort Internationales Begegnungszentrum Karlsruhe e.V. (ibz)

Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Yorckstraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Yorckstr. (Parkautomat)
Entfernung: ca. 100 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 / 89 33 37 10

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Aktionskreis Sonntagscafé

Das Sonntagscafé bietet einmal im Monat am Sonntagvormittag eine Möglichkeit der Begegnung und Unterhaltung mit anschließendem Mittagsimbiss.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 07242 7898
Anschrift: Wormser Straße 17, 76287 Rheinstetten

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook