Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Goldwaschen am Oberrhein

Schätze des Bodens

29. September 2019, 11 bis 15 Uhr
Ort: Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört

Wie viele andere Fließgewässer weist auch der Rhein in seinem Flussbett goldhaltigen Sand auf. Bis zur Tulla‘schen Rheinkorrektion (1817-1876) konnte das Gold professionell gewaschen werden. Danach lohnte es sich kaum mehr, denn infolge des stärkeren Gefälles im geregelten Flussbett konnten sich die Goldflitterchen nicht mehr so leicht absetzen. Doch noch heute kann man welche finden. Michael Leopold, der Profi unter den Karlsruher Goldwäschern, wird Ihnen die Technik des Goldwaschens vorstellen. Er zeigt, wie man aus den Sandablagerungen des Rheins tatsächlich Gold gewinnen kann.

Leitung: Michael Leopold

Kostenbeitrag: 24,00 € pro Person

Anmeldung erforderlich!


Veranstaltungsort Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört

Hermann-Schneider-Allee 47, 76189 Karlsruhe



Nächste Haltestelle
Daxlanden Rappenwört
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Waidweg
Entfernung: ca. 1,6 km Luftlinie

Kontakt
Telefon: 0721 95047-0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/950470
Anschrift: Hermann-Schneider-Allee 47, 76189 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook