Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Offene Pforte 2019

Bild

Private Karlsruher Gärten und Höfe entdecken

21. Juli 2019, 12 bis 17 Uhr
Ort: Verschiedene Orte

In diesem Jahr laden private grüne Refugien in der Stadt Karlsruhe sechsten Mal dazu ein, sich einmal an der Vielfalt und Schönheit der Gärten und Höfe zu erfreuen und die Begeisterung der darin lebenden Menschen wie die ihrer Gäste für das Thema Garten zu erfahren. 

Durlacher Allee 10 | Oststadt
Ansprechpersonen: Frau Rike Riegels-Winsauer und Herr Burkhard Riegels

Thema: Aus einem grauen Hinterhof wurde ein blühender Garten – aus einem heruntergekommenen Werkstattgebäude eine lichtdurchflutete Kunst-Galerie. Betritt man nun durch die einladende Toreinfahrt des Gründerzeit-Wohnhauses den Garten, verschwinden sofort alle Alltagsgeräusche der Durlacher Alle. Ein geschwungener Naturstein-Weg führt vorbei an blühenden Büschen, einer Mahonie und einem Gingkobaum zu den einladenden roten Toren des Rückgebäudes. Im Zentrum des sonnigen Gartens spendet ein feingliedriger Ahornbaum Schatten. Kletterrosen und Clematis ranken an den Ziegel-Mauern, eine große Glyzine erklimmt bereits die dritte Etage des Hauptgebäudes. Wo früher rostige Autos vor sich hin dämmerten, lädt nun eine hölzerne Weinlaube zum Verweilen. Anlässlich der „Offenen Pforte“ ist in der neuen Galerie „Art Tempto“ auch eine Ausstellung mit Bildwerken und Goldschmiedekunst von Rike Riegels-Winsauer zu sehen.


Veranstaltungsort Verschiedene Orte

in der TechnologieRegion Karlsruhe,



Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Gartenbauamt

Das Gartenbauamt ist zuständig für die kommunale Landschaftsplanung,
Grünordnungsplanung, Biotopverbundplanung; die Planung, den Bau und die Pflege von städtischen Parks, Grünanlagen und Spielflächen, Grün an Straßen, Bäumen und Brunnen; Planung und Bau von Friedhöfen und Kleingartenanlagen; Baumschutzsatzung und Grünanlagenverordnung; Förderprogramm zur Hof-, Dach-und Fassadenbegrünung; Blumenschmuckwettbewerb; Veranstaltungen auf der Seebühne im Stadtgarten; Schnakenbekämpfung.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133-6701
Telefax: 0721 133-6709
Anschrift: Lammstraße 7a, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook