Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Offene Pforte 2019

Bild

Private Karlsruher Gärten und Höfe entdecken

18. Mai 2019, 10 bis 17 Uhr
Ort: Verschiedene Orte

In diesem Jahr laden private grüne Refugien in der Stadt Karlsruhe sechsten Mal dazu ein, sich einmal an der Vielfalt und Schönheit der Gärten und Höfe zu erfreuen und die Begeisterung der darin lebenden Menschen wie die ihrer Gäste für das Thema Garten zu erfahren. 

Im Brühl 6 | Aussiedlerhöfe | Grötzingen Ansprechperson Besichtigung:
Herr Schulz

Thema:   Wo die Aussiedlerhöfe Grötzingens enden, erwartet die Besucher eines etwa 700 Quadratmeter großen Hausgartens ein großer Teich mit reichem Frosch- und Fischleben. Damit das erhalten bleibt, werden beispielsweise Kois und Gold? sche mit einem dünnen Draht vor hungrigen Graureihern geschützt, die sich in der Hoffnung auf fette Beute auch gern sehen lassen. Zur Grundstücksgrenze hin erhält der Teich Halt durch eine Aufhügelung mit Mauern und Steinsetzungen. Von dort ?ießt malerisch ein kleiner Bach in den Teich. Japanische Steinleuchten setzen Akzente. Über eine Brücke kann man zu einem Sitzplatz auf der anderen Seite des Teiches gelangen, dessen Ober?äche Seerosen zieren. Eine prächtige immergrüne Magnolie, ein dominierender Essigbaum und verschiedene weitere Bäume bereichern und prägen. Hervorzuheben sind aber insbesondere bemerkenswert große P?ngstrosen, die zur bewusst gewählten Besichtigungszeit blühen sollten. Mehrere Stauden und Rosen sorgen für noch mehr Blütenglanz und beruhigende Grüntöne. Am Kinderspielgerät gibt es eine Naschecke mit verschiedenen verlockenden Beeren.


Veranstaltungsort Verschiedene Orte

in Karlsruhe,




Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Gartenbauamt

Das Gartenbauamt ist zuständig für die kommunale Landschaftsplanung,
Grünordnungsplanung, Biotopverbundplanung; die Planung, den Bau und die Pflege von städtischen Parks, Grünanlagen und Spielflächen, Grün an Straßen, Bäumen und Brunnen; Planung und Bau von Friedhöfen und Kleingartenanlagen; Baumschutzsatzung und Grünanlagenverordnung; Förderprogramm zur Hof-, Dach-und Fassadenbegrünung; Blumenschmuckwettbewerb; Veranstaltungen auf der Seebühne im Stadtgarten; Schnakenbekämpfung.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133-6701
Telefax: 0721 133-6709
Anschrift: Lammstraße 7a, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook