Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Offene Pforte 2019

Bild

Private Karlsruher Gärten und Höfe entdecken

19. Mai 2019, 14 bis 18 Uhr
Ort: Verschiedene Orte

In diesem Jahr laden private grüne Refugien in der Stadt Karlsruhe sechsten Mal dazu ein, sich einmal an der Vielfalt und Schönheit der Gärten und Höfe zu erfreuen und die Begeisterung der darin lebenden Menschen wie die ihrer Gäste für das Thema Garten zu erfahren. 

Augarten-, Gervinus-, Scherr-, Sybelstraße |Blockinnenhof | Südstadt
Ansprechpersonen:  Frau Breunig und  Frau Dirringer

Thema: 
Das Häuserkarree wurde von 1898 bis 1900 errichtet. Anstelle von Hinterhäusern legte der Mieter- und Bauverein Gartenteile an. Vor einigen Jahren nun haben sich mehrere Anwohner der Pflege, Gestaltung und Weiterführung des Gartens im Innenhof angenommen. Der Mieter- und Bauverein als Vermieter unterstützt sie dabei intensiv. Die ursprüngliche Anordnung der Parzellen wurde im Großen und Ganzen übernommen, nur teilweise aufgelockert. Das gemeinschaftliche Verantwortungs- und Bereicherungsgefühl blieb dadurch erhalten, entsprechend wird der Garten auch gesehen und genutzt. Mit diesem Konzept möchten die Anwohner erreichen, dass Kontakte über den Hof und angrenzende Straßen hinweg entstehen und gepflegt werden, dass es Rückzugs- und Ruheorte im Grünen gibt, aber auch gemeinsame Hof- sowie private Feste dort gefeiert werden können. Der grüne Hofraum mit vielen Obstbäumen, einem Kräuterbeet das alle nutzen dürfen, den über sechzig Jahre alten Rosenstöcken sowie einem Stauden- und Sommerblumenflor trägt zur Belebung der vielfältigen Pfanzen- und auch Tierwelt bei.


Veranstaltungsort Verschiedene Orte

in Karlsruhe,




Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

Gartenbauamt

Das Gartenbauamt ist zuständig für die kommunale Landschaftsplanung,
Grünordnungsplanung, Biotopverbundplanung; die Planung, den Bau und die Pflege von städtischen Parks, Grünanlagen und Spielflächen, Grün an Straßen, Bäumen und Brunnen; Planung und Bau von Friedhöfen und Kleingartenanlagen; Baumschutzsatzung und Grünanlagenverordnung; Förderprogramm zur Hof-, Dach-und Fassadenbegrünung; Blumenschmuckwettbewerb; Veranstaltungen auf der Seebühne im Stadtgarten; Schnakenbekämpfung.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 133-6701
Telefax: 0721 133-6709
Anschrift: Lammstraße 7a, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook