Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt, Sprung zur Suchmaschine

Karlsruhe: Veranstaltungskalender

Rituale für die Zeit des Sterbens und für die Bestattung - früher und heute

Bild

Der vhs-Sonntagnachmittag: Vortrag mit Gespräch

18. November 2018, 15 Uhr
Ort: vhs Karlsruhe

Früher war vieles selbstverständlich: Es gab feste Rituale für die Zeit des Sterbens und für die Bestattung. Diese waren zwar je nach geschichtlicher Epoche, nach religiöser Zugehörigkeit oder Region unterschiedlich. Doch in der jeweiligen Gemeinschaft waren sie meist unhinterfragt und wurden ohne große Veränderungen ausgeübt. Der Einzelne musste wenig entscheiden.
Das ist heute in unserer Gesellschaft anders. Es gibt viele Wahlmöglichkeiten und wir werden vor Entscheidungen gestellt. Wo und wie wird bestattet? Wie wichtig ist ein Grab? Was tröstet in der Trauer? Welche "Rituale" gibt es heute? Was kann ich zu meinen Lebzeiten schon regeln?
Im Vortrag wird anschaulich aufgezeigt, wie es früher war -  und welche Möglichkeiten es heute gibt. Und manchmal erweitert der Blick auf den Tod das Leben.


Veranstaltungsort vhs Karlsruhe

Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe

http://www.vhs-karlsruhe.de/


Nächste Haltestelle
Karlsruhe Yorckstraße
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Kaiserallee 61 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 90 m Luftlinie

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 98575-0

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen (im neuen Fenster)



Veranstalter

vhs Karlsruhe

Volkshochschulen sind als größte lokal und regional verankerte Weiterbildungseinrichtungen "ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge".

Mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot steht die vhs Karlsruhe allen Bevölkerungsgruppen und Alterstufen offen. Dadurch trägt sie zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung ebenso bei wie zum sozialen Miteinander in der Stadt Karlsruhe.

Die vhs Karlsruhe ist kommunales Weiterbildungs- und Dienstleistungszentrum. Sie verdichtet die lokalen Kooperationen und Vernetzungsstrukturen.

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/98575-0
Telefax: 0721/98575-75
Anschrift: Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe

Webseite des Veranstalters


Service - Funktionen


iCalendar exportieren Einladen und Weiterempfehlen Termin melden

Twitter Facebook