Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Vortrag | Pierre Soulages. Der Maler des Lichts

Begleitprogramm zur Studioausstellung »Schwarze Materie. Pierre Soulages« der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

8. Februar 2026, 11 Uhr
Ort: Orangerie der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe


 

Es ist ein spektakulärer Sammlungszuwachs: Das großformatige Gemälde Peinture 252 x 102 cm, 8 février 1990 zählt zu den berühmten Outrenoirs des französischen Malers Pierre Soulages.

Das Werk konnte jüngst mit Mitteln der Museumsstiftung Baden-Württemberg für die Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe erworben werden. Es zeigt sich nun erstmals dem Karlsruher Publikum und steht im Mittelpunkt einer konzentrierten Studioausstellung der Kunsthalle im ZKM, in der neben der Malerei auch Grafik des Künstlers gezeigt wird. Das eigene Erleben von Lichtreflexionen auf der pastos aufgetragenen schwarzen Farbe in Abhängigkeit von der eigenen Bewegung, die Dynamik von Licht und Dunkelheit, die weiten Raum für Imagination und Gedankenspiele lässt, steht im Fokus dieser konzentrierten Präsentation. Das Bild entstand vor dem Hintergrund seiner bedeutenden Fenster für die romanische Abteikirche im südfranzösischen Conques und wird künftig in der Sammlung spätmittelterlicher christlicher Kunst der Kunsthalle im ZKM gezeigt werden.

Wir laden Sie herzlich zum Begleitprogramm der Ausstellung, dem Vortrag Pierre Soulages. Der Maler des Lichts von Dr. Marie-Amélie zu Salm-Salm, am Sonntag, den 8. Februar um 11.00 Uhr in die Orangerie ein.

Bild: Ausstellungsansicht Schwarze Materie, Pierre Soulages, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Zur Webseite der Veranstaltung

Orangerie der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Str. 6, 76133 Karlsruhe

Öffnungszeiten:

Di–Mi, Fr–So 11.00–18.00 Uhr

Do 11.00–20.00 Uhr

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 20119 322

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Linkenheimer Tor
(182 m)
Linien: Bus 73
Symbol für Haltestelle
Marktplatz (Kaiserstraße U)
(468 m)
Linien: S1, S11, S2, S5, S51, Tram 1, NL 1
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Passagehof
(243 m)
Symbol für Parkhaus
Herrenstraße / Zirkel
(326 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Die Sammlung umfasst Kunst aus acht Jahrhunderten, vor allem Werke deutscher, französischer und niederländischer Meister. Rund 800 Gemälde und Skulpturen sind im Hauptgebäude und in der Orangerie ständig zu sehen.

Webseite des Veranstalters (http://www.kunsthalle-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 - 926 26 96
Telefax: 0721 - 926 67 88

Hans-Thoma-Str. 2-6, 76133 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters