Stadtteilkino der Bürgergemeinschaft Rüppurr (BGR). Die Umweltwerkstatt lädt ein.
22. November 2026, 15.30 bis 17 Uhr
Ort: Hans-Kampffmeyer-Saal
Weihnachten im Zaubereulenwald
Die Weihnachtsferien rücken näher und die zehnjährige Eia freut sich schon sehr darauf, die Festtage mit ihren viel beschäftigten Eltern zu verbringen. Doch das familiäre Weihnachtsfest fällt ins Wasser und Eia wird auf den Bauernhof eines alten Mannes geschickt, den sie gar nicht kennt.
Eia ist zwar sehr traurig, nimmt aber die Herausforderung mutig und selbstbewusst an. Schnell lernt sie freundliche Menschen kennen, die sie in ihre Gemeinschaft aufnehmen und ihr das bieten, was sie so sehr vermisst: Zuwendung und Freundschaft, mit Backen und Kochen, Feiern und guten Gesprächen. So ist Eia bestens gewappnet für gleich zwei Abenteuer: Einerseits lüftet sie Schritt für Schritt ein Geheimnis in ihrer Familie, andererseits kämpft sie für den Wald, der sie umgibt, den ein geldgieriger Mann abholzen will.
Wir begleiten Eia durch eine märchenhafte Wintergeschichte. Im Film gibt es keine Tricks, vielmehr tauchen wir ein in die noch unberührte Landschaft Estlands, mit echtem Schnee und echten Tieren, ein Naturparadies mit Rehen, Fischottern, Luchs und vielen Vogelarten, die sich alle ihr Leben in der kalten Jahreszeit eingerichtet haben. Wir erfahren nicht nur einiges über Naturschutz, sondern auch darüber, dass Natur und Menschen im Einklang miteinander sein müssen. Die Menschen im Film lernen auch, miteinander fürsorglicher und verantwortlicher umzugehen.
Eintritt frei.
Hainbuchenweg 1, 76199 Karlsruhe
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)


Die Bürgergemeinschaft Rüppurr ist unabhängig, überparteilich und vertritt die Interessen des Gemeinwohls für den Karlsruher Stadtteil Rüppurr.
Webseite des Veranstalters (https://www.rueppurr.de)
Kontakt
E-Mail: info@rueppurr.de
Lange Straße 69, 76199 Karlsruhe