»Planet Ocean«
23. September 2026, 18 bis 19 Uhr
Ort: Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) | Medialounge
Künstler:innen als Taucher, Unterwasserkameras, Skulpturen im Sog der Strömung: Der Künstler Jürgen Claus erkundete seit Ende der 1960er-Jahre den Ozean als Lebensraum und Ort des Schöpferischen. Léa Sisombat, Trägerin des Jürgen-Claus-Stipendiums , stellt die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu seinen wegweisenden Unterwasserprojekten vor. Sie folgt dabei seiner Frage: »Was ist der Ozean als Medium?«
Jürgen Claus (1935–2023) war seit den 1960er-Jahren eine zentrale Figur der ökologisch orientierten Medienkunst. Internationale Anerkennung erlangte er durch seine Unterwasserkunstprojekte, Solarskulpturen sowie durch theoretische Schriften, in denen er das Verhältnis von Kunst, Technologie und Ökologie untersuchte. Seit 2021 wird ein wesentlicher Teil seines künstlerischen Nachlasses in der Sammlung und im Archiv des ZKM bewahrt und bildet eine außergewöhnliche Grundlage für die Erforschung seines Werks.
Von Ende der 1960er-Jahre bis zu seinem Tod im Jahr 2023 beschäftigte sich der Unterwasserkünstler kontinuierlich mit dem Konzept des Ozeans als kreativer Erfahrung. Etwa ein halbes Jahrhundert nach der Konzeption seines lebenslangen künstlerischen Projekts »Planet Ocean« stellt Jürgen Claus in seinen beiden letzten Veröffentlichungen eine grundlegende Frage: »Was ist der Ozean als Medium?«
In ihrer Masterarbeit sucht Léa Sisombat anhand der Unterscheidung und der Wechselbeziehung zwischen den beiden Begriffen »kreative Erfahrung« und »Medium« eine Antwort auf diese Frage. In drei Teilen zielt die Masterarbeit darauf ab, den Ozean als Thema, als Umgebung und schließlich als Medium im Zusammenhang mit Claus’ Kunstwerken zu untersuchen.
Léa Sisombat ist Masterstudentin im Abschlussjahr des Studiengangs »Global History of Contemporary Art« an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne. Ihr akademisches Profil verbindet Kunstgeschichte mit Medientheorie, Sound Studies und intensiver Archivforschung.
Lorenzstraße 19 , 76135 Karlsruhe
Kontakt
E-Mail: info@zkm.de
Telefon: 0721 8100-0
Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)




Webseite des Veranstalters (http://www.zkm.de)
Kontakt
E-Mail: info@zkm.de
Telefon: +49(0)721-81000
Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe