Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Wirklich Vetter Ton!

INDEPENDENT DAYS| 23.Internationale Filmfestspiele Karlsruhe

13. April 2024, 13 bis 15 Uhr
Ort: Badische Landesbibliothek


 

Was ist essentiell wichtig bei der fiktionalen Tongestaltung, unabhängig vom Budget? Wie produziere ich trotz niedrigen Budgets einen guten Ton beim Dokumentarfilm? Investigative Dokus - warum sein Leben riskieren? Warum ist Alexej Navalny (zum Geier) zurück nach Russland? Und wie gewinnt man mit einer Banane einen Oscar für einen Dokumentarfilm?

Marcus Vetter, Tonmeister und Service-Produzent, gibt audiophile und subjektive Einblicke für alle, denen der Ton wichtig ist. Marcus Vetter, Jahrgang 1970, opfert seine Ohren seit 32 Berufsjahren dafür, Störgeräusche akribisch zu ignorieren, rauszufiltern, zu vermeiden oder sogar sie zu produzieren. Warum?

Eine masochistische Grundeinstellung am Set sei als Tonmensch nützlich, hat Vetter lange geglaubt. Schließlich wird der Ton systematisch übergangen, gefühlt nie eingeplant, steht immer im Weg oder im Licht, sitzt mampfend an seiner Karre, hört nie, wenn er gerufen wird oder läuft als Letzter allen hinterher.

Woher also die große Leidenschaft für guten Ton? Die hat ihn immerhin noch nicht um den Verstand aber an Locations rund um den Globus gebracht.

Marcus Vetter hat sowohl in Stuttgart und Berlin als auch in Singapur und Indonesien ein Bein und nimmt den Original-Ton zu Filmen auf, komponiert und produziert Musik für Filme, Events, Künstler und Werbung und hat sich parallel zum Service Producer für Filmproduktionen in Singapur und Indonesien weiterentwickelt. Außerdem ist er DJ und der Erfinder und Betreiber der 3raddisko.com. Zurzeit tüftelt er mit Partnern an Medien-Konzepten in Südostasien, die weit über die Audio-Spur hinausreichen.

2021 nahm er den Ton zum Dokumentarspielfilm „Navalny“ auf, der 2023 sowohl mit dem BAFTA als auch mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. 2022 war er direkt nach Kriegsausbruch mit einem Team in Kyiv und schaute dem ehemaligen Schauspieler Volodymyr Selenskyi und seinem ehemaligen Produzententeam dabei zu, wie sie versuchen, die Ukraine zu retten.

Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek


Zur Webseite der Veranstaltung

Badische Landesbibliothek

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Marktplatz (Kaiserstraße U)
(280 m)
Linien: S1, S11, S2, S5, S51, Tram 1, NL 1
Symbol für Haltestelle
Marktplatz (Pyramide U)
(332 m)
Linien: S1, S11, S4, S52, S7, S8, Tram 2, NL 2
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Friedrichsplatz
(64 m)
Symbol für Parkhaus
Landesbibliothek
(89 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Badische Landesbibliothek

Webseite des Veranstalters (https://www.blb-karlsruhe.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 175-2221

Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters