Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

DRAGONFORCE

special guest: NEKROGOBLIKON Veranstalter: Caldera Promotions

9. August 2024, 20 Uhr
Ort: Substage Karlsruhe e.V.


 

DRAGONFORCE sind bahnbrechend in der Welt des Extreme Power Metal. Die als schnellste Band der Welt gefeierte und für einen Grammy nominierte Band hat eine geradezu legendäre Karriere hingelegt. Sie wurde 1999 in London gegründet und ist seitdem dabei, die Welt zu erobern!
Mit exakt 25 Jahren auf dem Buckel schauen Dragonforce auf ein Vierteljahrhundert Bandgeschichte und einige amtlichen Alben. Mit „Valley of The Damned“ sollte der erste Kontakt im Jahre 2003 stattfinden, in den 20 Jahren ist einiges geschehen. Neben dem Umstand, dass das Personalkarussell sich drehte, ist insbesondere eine musikalische Neuausrichtung bei Dragonforce über die Bühne gegangen, welche vor allem durch den Abgang des Sängers ZP Theart im Jahre 2010 begründet ist. Der Hochgeschwindigkeits-Speed-Metal ist geblieben, wenn auch der Neuzugang von Marc Hudson am Mikrofon wohl letztendlich das musikalische Hier und Jetzt definierte. Bei all der Nostalgie darf man auch den immer wieder auftretenden Video Game-Sound der 80er-Jahre nicht vergessen, und auch Cover-Versionen sollten erwähnt werden. Doch die schier grenzenlose Spielfreude der Gitarren-Wirbelwinde Totman und Li stellt auch nach einigen Tiefen und noch mehr Höhen immer noch das Rückgrat bei Dragonforce dar. „Valley Of The Damned“ ist Geschichte, letztendlich braucht man auch über all die Jahre hinweg keine zigfache Neuauflage eines Klassikers und mit dem Neuzugang Alicia Vigil am Bass, sowie einem neuen Deal beim Label Napalm Records, meldet sich „die schnellste Band der Welt zurück“.
Dragonforce haben sich mehr Zeit gelassen als gewollt. „Warp Speed Warriors“ ist der Nachfolger von „Extreme Power Metal“, welches bekanntlich kurz vor dem Corona-Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Die Tage zogen ins Land, Monate vergingen und nach rund 5 Jahren melden sich die Briten nun mit einem neuen Album zurück. Dragonforce stellen mit dieser Zwangspause keine Ausnahme dar, zumal andere Bands ebenfalls die Zeit nutzten, um dem Comeback-Album den besonderen Anstrich zu verpassen. So auch die Band um Herman Li, die mit „Warp Speed Warriors“ exakt dort weitermachen, wo sie 2019 aufgehört haben. Nur besser!
Im August dann Live in Karlsruhe, mit dabei Nekrogoblikon!

Einlass: 19:30 Uhr

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Kartenverkauf:

www.substage.de

Zur Webseite der Veranstaltung

Substage Karlsruhe e.V.

Durlacher Allee 62 , 76131 Karlsruhe

Live-Club für Rock- und Popmusik.

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Alle Termine an diesem Ort




Substage Karlsruhe e.V.
Der SUBSTAGE Karlsruhe e.V. ist in erster Linie ein Live-Music Club. Wir organisieren Konzerte von sowohl nationalen, als auch internationalen Künstlern. Natürlich bieten wir auch regionalen Künstlern eine Plattform!

Auf ein bestimmtes Genre sind wir dabei nicht festgelegt - klar meist geht's um die verschiedenen Spielarten von Rockmusik, was aber keinesfalls heißt, dass alles was keinen Rock im Namen trägt im SUBSTAGE nicht stattfindet. Im Gegenteil! Auch Elektro, Ska, Metal, Pop oder gar HipHop und wie sie alle heißen sind herzlich Willkommen im SUBSTAGE. Wir sind offen für Vieles - wenn es zu uns passt. Neben den Konzertveranstaltungen ergänzen regelmässige Partys unser Programm. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung der lokalen Musikszene und so widmen wir uns dem Musikernachwuchs, indem wir regelmässig auch für regionale Bands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Wir organisieren im Popnetz-Verbund zusammen mit anderen Partnern Bandcoaching, Seminare und Wettbewerbe wie das NEW.BANDS. FESTIVAL.

Wir sind organisiert als eingeschriebener, gemeinnütziger Verein. Das heißt wir arbeiten nicht kommerziell.

Seit 2010 sind wir in unseren neuen Räumen untergebracht, der ehemaligen Schlachthalle auf dem alten Schlachthof in Karlsruhe. Mit viel Liebe, Eigenarbeit und mit finanzieller Hilfe der Stadt Karlsruhe haben wir das Gebäude umgebaut.

Seit 1990 haben tausende Bands im SUBSTAGE auf der Bühne gestanden - darunter viele Legenden- ebenso viele werden folgen. Wir arbeiten dran und freuen uns drauf!

Webseite des Veranstalters (http://www.substage.de)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/783115 -0

Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters