KICKOFF im
Tollhaus Karlsruhe, 18 Uhr
Das Kickoff im Tollhaus Karlsruhe
besteht aus zwei Teilen: Erstens, einem Aufeinandertreffen von Medienkunst,
Reden, Live-Musik und Barbetrieb im Foyer und zweitens, einer Fusion von
Konzert und Lesung mit dem Schwerpunkt auf das Schaffen iranischer Komponist*innen
im Kleinen Saal
18 Uhr »Substance«:
Die interaktive Installation »Substance« der Medienkünstlerin Chiharu Koda und Sierk Schmalzriedt von Studio Fluffy nutzt kymatische Effekte und Wasser, um sechseckige Wasserschalen durch Frequenzmodulationen in Schwingung zu versetzen. Künstler*innen aus der lebendigen Karlsruher Live-Coding-Szene bespielen das ungewöhnliche Display und erzeugen überraschende Muster. Das Werk untersucht die zentrale Bedeutung von Schwingungen und Resonanzen in der menschlichen Interaktion. Zugleich verweist es auf ihre fundamentale Rolle in der naturwissenschaftlichen Beschreibung von Realität.
INSTALLATION von Chiharu Koda
(Medienkünstlerin) und Sierk Schmalzriedt (Studio Fluffy) mit LIVE-CODING von
TOPLAP
Programm:
Chiharu Koda – SUBSTANCE
Medieninstallation mit Live-Coding
in Zusammenarbeit mit Studio Fluffy
Live-Coding: TOPLAP
Besetzung:
Viola (Muriel Razavi), Bassetthorn (Boglarka Pecze)
Shiva Feshareki
– Apple
für Viola und Echo Pedal
Clemens Thomas
– Beyond Clouds (2023)
für Bassetthorn und Tape
19 Uhr: »I am from nowhere«:
In der Performance »I am from nowhere« liest Heisam Abbas vom Staatstheater Karlsruhe Ausschnitte aus Négar Djavadis Roman »Desorientale«: einer Erzählung über Heimat und Exil, Widerstand und gesellschaftliche Erwartungen, Identitätssuche und das Wandeln zwischen verschiedenen Welten. Die Texte vermischen sich mit Kompositionen aus ‘Ost’ und ‘West’, die ähnliche Themen verhandeln und dabei die Ländergrenzen verschwimmen lassen. Das musikalische Programm entstand auf Initiative der Bratschistin Muriel Razavi, die zum Thema Re-Orientalismus forscht. Es beinhaltet unter anderem die Uraufführung von »The Awakening Goddess« von Judit Varga.
MUSIK von Judit Varga (UA), Atefeh Einali, Shiva Feshareki, Benjamin Britten, Hooshyar Khayam, Ehsan Ebrahimi, Wolfgang Rihm und Niloufar Nourbakhsh
LESUNG aus dem Roman ‚Desorientale‘ von Négar Djavadi
VIOLA Muriel Razavi, SOPRAN Marie
Maidowski, KLAVIER Mariana Popova, BASSETHORN UND KLARINETTE Boglarka Pecze
AKKORDEON Goran Stevanovich, KLAVIER Marlene Heiß KLANGREGIE Sebastian Schottke
SPRECHER Heisam Abbas
Programm:
Ehsan Ebrahimi
– Amorph (2022)
für Tonband
Benjamin Britten
– Lachrymae. Reflections on a Song of Dowland op. 48
(1950)
für Viola und Klavier
Hooshyar Khayam
– Cael (2017-18) – 24 songs for two, für Viola und
Klavier
• Clouds
• Street Song 1
Wolfgang Rihm
– Fetzen 4 (2004)
für Viola und Akkordeon
Wolfgang Rihm
– Wortlos (2007)
Gesang (stumm) und Klavier
Atefeh Einali
– I am from nowhere
(2019)
für Akkordeon, Klarinette und Klavier
Judit Varga
– The Awakening Goddess
(2023) (UA)
für Sopran, Bassetthorn und Klavier
Text: Sándor Márai
Niloufar Nourbakhsh
– Layers in Sync (2024)
für Viola und Elektronik
Hooshyar Khayam
– Cael (2017-18) – 24
songs for two, für Viola und Klavier
• Bird and Sky
Alter Schlachthof 35 , 76131 Karlsruhe
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