Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Zum 100. Geburtstag von Dietrich Fischer-Dieskau

Gesprächskonzert

22. Mai 2025, 19.30 Uhr
Ort: Hochschule für Musik, Velte-Saal


 

Mitwirkende
Christiane Libor Sopran
Christian Elsner
Tenor
Hanno Müller-Brachmann
Bassbariton
Mitsuko Shirai
Sopran
Jyri Mishukov
Klavier
Yuriko Watanabe
Klavier
Tabea Dupree
Moderation
Hartmut Höll
Lesung

Hartmut Höll liest Erinnerungen an Dietrich Fischer-Dieskau aus seinem Buch „Wortmusik“

Zehn Jahre lang war der Pianist und Professor für Liedgestaltung, Hartmut Höll , Liedbegleiter von Dietrich Fischer-Dieskau. „Ich empfand ihn immer in einer wunderbaren Art partnerschaftlich. Wenn wir Werke zusammen musizierten, die er mit anderen Pianisten früher gemacht hatte, dann hat er natürlich den Weg gezeigt. Aber ich hatte das Glück, einige Schallplattenaufnahmen mit ihm machen zu dürfen, auch Programme zu erarbeiten, die er vorher nicht gemacht hatte, wo es ein gemeinsames Suchen war – wirklich partnerschaftlich auch auf dem Podium, in einer wunderbaren Weise verlässlich, hilfreich, kann ich nicht anders sagen.“ Hartmut Höll in einem Interview des Deutschlandfunks über Dietrich Fischer-Dieskau an dessen Todestag dem 18.05.2012.

Zur Webseite der Veranstaltung

Hochschule für Musik, Velte-Saal

Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629-0

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Schloss Gottesaue
(150 m)
Linien: Tram 5
Symbol für Haltestelle
Wolfartsweierer Str.
(283 m)
Linien: Tram 5, Bus 42
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Parkarkaden 2
(590 m)
Symbol für Parkhaus
Parkarkaden 1
(730 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Hochschule für Musik
Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte Ausbildungsstätte, an der rund 600 Studierende auf künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Berufe vorbereitet werden. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft/Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des SpardaPreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Internationalität und das Zusammenleben verschiedener Kulturen prägen das Bild der Hochschule, an der Menschen aus über 50 Nationen Tag für Tag miteinander arbeiten, studieren und musizieren. Mit über 400 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule für Musik einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe, Nordbaden, der Südpfalz und dem Elsass.

Webseite des Veranstalters (http://www.hfm.eu)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/6629253
Telefax: 0721/6629266

Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters