Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Naturkundliche Erlebnis-Kanutour auf der Moder in Frankreich

Tagestour Drusenheim - Neuhäusel / Bitte über die vhs-Karlsruhe anmelden - Kursgebühr 59 € (incl. Leihgebühr für die Kanus, Material, Bootstransport, Tourleitung, und Schwimmwesten)

24. Oktober 2026, 9.30 bis 17 Uhr
Ort: Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekanntgegeben


 

Von Drusenheim (Frankreich) fahren wir mit geringer Strömung und geringem Schwierigkeitsgrad bis nach Neuhäusel (Frankreich) direkt am Rhein. Die Strecke ist geeignet für Anfänger, Familien, Schulklassen, Vereine, Firmen und andere Gruppen. Kanu-Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Kanufahren ist leicht zu lernen, das Wasser, die leichte körperliche Betätigung, der Austausch untereinander und die Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, in kurzer Zeit bei sich und im Hier-und-Jetzt anzukommen, so dass sich Körper, Geist und Seele können sich entspannen können. Eine Kanutour ist Erholung, Bewegung, Naturerfahrung und Gemeinschaft.

Die Moder ist der perfekte Fluss zum Kanufahren und Flusswandern. Sie ist ein naturnahes Gewässer im Elsass und ein ruhiger Fluss, von Pappeln und Weiden gesäumt. Der Fluss sorgt dafür, dass sich der Teilnehmer voll auf die Natur konzentrieren können. Die Kanutour auf der Moder verläuft nahezu auf der gesamten Kanustrecke auf französischem Gebiet.

Von Drusenheim über Stattmatten, vorbei an Auenheim und Fort Louis (seltenes Vauban Fort) bis an den Rhein bei Neuhäusel führt uns die Moder durch natürlichen Auwald, Felder und Wiesen. Schöne Rastplätze sind bei Stattmatten und Auenheim vorhanden. Unterweges kommt man am Rückstauwasser der Moder, dem Hellwasser vorbei. Hier gibt es einen herrlichen Blick auf das Schilfbett. Ganz in der Nähe gibt es auch einen Hellwasser-Entdeckungspfad. Dort gibt es auch einige verlassene Bunker zu entdecken. Dann kommen wir an ein paar Seen vorbei direkt neben der Moder gelegen.
Bei Auenheim liegt auf der rechten Hand die Festung Fort Louis sowie das Museum Fort Carré. Weiter auf dem Weg zum Rhein gibt es noch einen Seitenarm der Moder zu entdecken. Am Ausstiegspunkt kann man auf der rechten Seite den Rhein fließen sehen. Einige Wehre müssen überhoben werden und sorgen für zusätzliche Abwechslung und den nötigen Hintergrund für eine Pause.

Zur Webseite der Veranstaltung

Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekanntgegeben

-, - -

Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: -

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Neureut Kirchfeld Fortuna
(81 m)
Linien: Bus 72, 73
Symbol für Haltestelle
Neureut Blankenlocher Weg
(280 m)
Linien: Bus 72, 73
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
Es sind keine Parkhäuser/Tiefgaragen im Umkreis von 1.000 m vorhanden.
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



vhs Karlsruhe

Volkshochschulen sind als größte lokal und regional verankerte Weiterbildungseinrichtungen "ein elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge".

Mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot steht die vhs Karlsruhe allen Bevölkerungsgruppen und Alterstufen offen. Dadurch trägt sie zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung ebenso bei wie zum sozialen Miteinander in der Stadt Karlsruhe.

Die vhs Karlsruhe ist kommunales Weiterbildungs- und Dienstleistungszentrum. Sie verdichtet die lokalen Kooperationen und Vernetzungsstrukturen.

Webseite des Veranstalters (http://www.vhs-karlsruhe.de/)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721/98575-0
Telefax: 0721/98575-75

Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters