Menü
Filter

Veranstaltungskalender

Zurück

Oskar und die Dame in Rosa

Nach dem Roman von Eric-Emmanuel Schmitt Die Geschichte des krebskranken Jungen Oskar in 14 Briefen über Tabus, Mut und Hoffnung.

22. Oktober 2026, 19.30 Uhr
Ort: Das Sandkorn Theater & Mehr


 

Von und mit Wolfgang Kramer

Der kleine Oskar hat Krebs – und hat alle enttäuscht. So kommt es ihm zumindest vor, da seine Knochenmarktransplantation erfolglos war. Er ahnt, dass er sterben muss. Niemand kann mehr mit ihm lachen und auch seine Eltern kommen nicht mehr klar. Wie gut, dass er sich so gut mit Oma Rosa versteht, eine von den freiwilligen Helferinnern in der Kinderstation. Aber sie ist nicht irgendeine Dame in Rosa. Sie lügt ihm nichts vor, doch zeigt sie ihm auch Wege, wie wertvoll und schön sein Leben noch sein kann, wenn er es jeden Tag bewusst erlebt. Dabei hilft ihm auch, dass sie ihm rät, Briefe an Gott zu schreiben, um sich „weniger einsam zu fühlen“.

Wolfgang Kramer übernimmt in dieser Aufführung alle Rollen, er liest und spielt die vierzehn Briefe an den „lieben Gott“ und er versetzt den Zuschauer mitten hinein in diese Geschichte, die sich mit großen Tabus beschäftigt, die aber auch Mut und Hoffnung geben will.

Wolfgang Kramer ist Schauspieler, Sänger und Regisseur. Er arbeitet in ganz Deutschland, u.a. auch schon bei den Ettlinger Festspielen oder regelmäßig in Karlsruhe mit Aufführungen des Krimidinners, aber er schreibt auch selbst Theaterstücke und Erzählungen, die er in der einen oder anderen Form auf die Bühne bringt. Bei der Aufführung „Oskar und die Dame in Rosa“ handelt es sich um seine eigene Adaption.

Dauer: ca. 80 Minuten

Zur Webseite der Veranstaltung

Das Sandkorn Theater & Mehr

Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe


Kontakt Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 83 152 970

Alle Termine an diesem Ort


popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Mühlburger Tor
(83 m)
Linien: S1, S11, S12, S2, S5, S51, Tram 1, 2, 3, 4
Symbol für Haltestelle
Schillerstraße
(398 m)
Linien: Tram 4, NL 2
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Magdeburger Haus
(3 m)
Symbol für Parkhaus
Stephanplatz
(607 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Das Sandkorn - Theater und Mehr

Webseite des Veranstalters (https://das-sandkorn.de/)

Kontakt
E-Mail:
Telefon: 0721 83 152 970

Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe

Alle Termine des Veranstalters